Sie sind hier:

Sonstige

Eigentlich geht es ja nicht um die Geschenke...


16.12.2002

Die Verbraucherzentrale des Landes Bremen teilt mit:

Schenken kann Spaß machen, mehr oder weniger. Wenn aber der zündende Geistesblitz fehlt und die Tage bis Weihnachten trotz PISA auszurechnen sind, tritt manch einem Erdenbewohner beim Gedanken an den anstehenden Gabentausch der Schweiß auf die Stirn. Schenken ist auch gar nicht ganz leicht. Mal fehlt die Lust, dann die Zeit - mal die Ideen. Und dann steht man da im Kreise der Lieben neben dem Weihnachtsbaum und hat doch nur wieder eines dieser kurz vor Torschluss besorgten "08/15-Notpräsente" (SOS-Geschenke: Socken, Oberhemd, Schlips) in der Hand. Sind die rituellen Papierumhüllungen dann gefallen, ringt sich der Beschenkte allenfalls ein gequältes Lächeln ab. Peinliche Momente, die der weihnachtlichen Harmonie empfindlich schaden können. Das muss nicht sein.


Wer sich noch keine Gedanken über Weihnachtsgeschenk gemacht hat, der kann sich bei der Verbraucherzentrale Inspiration holen. Um sicher zu gehen, dass die lieben Gaben auch wirklich gute Qualität fürs teure Geld bieten, kann man in der Infothek der Verbraucherzentrale des Landes Bremen e.V., Altenweg 4, mit ihren 60 Themenordnern nachschlagen. Dort finden sich die Testergebnisse der Produkte, Angaben zum Preis-Leistungs-Verhältnis sowie guter Rat und Tipps, worauf man beim Kauf achten sollte. Aktuelle Tipps finden sich beispielsweise für Familienspiele, Kinderfahrräder- und Helme, Scanner, Nähmaschinen, Digital- und Kleinbildkameras, Fernseher, Camcorder, Langlaufski, Spielzeug für Kleinkinder, DVD-Player, Palmtops und Espressomaschinen.


Gleich mitnehmen kann man verschiedene Ratgeber der Verbraucherzentralen, denn auch diese eignen sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk. Die Ratgeber bieten zu Preisen schon ab unter 5 € sachkundige und ausführliche Informationen und Lebenshilfe. Aktuelle und begehrte Ratgeber sind beispielsweise: „Betriebliche Altersvorsorge“, „Die Riester-Tests“, „Wohnen ohne Gift“, „Bärenstarke Kinderkost“, „Gesunde Ernährung von Anfang an“. Eine ansprechende Idee ist auch, einen Gutschein für eine kompetente und anbieterunabhängige Beratung zur Riester-Rente oder zur Baufinanzierung zu verschenken (beides 50,- €).


Man kann einen Besuch in der Infothek direkt mit dem nachfolgenden Einkaufsbummel verbinden, wenn man die Öffnungszeiten der Bremer Verbraucherzentrale beachtet: montags und dienstags von 10 bis 18 Uhr, donnerstags von 10 bis 20 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr