Sie sind hier:

Sonstige

Bremer Bäckerinnung verkauft Winterklassiker zugunsten "Bremen für UNICEF"

18.11.2002

Traditionelle Eröffnung der Klaben-Saison mit Radio-Moderatoren Stephi und George

80 duftende Meter Hefegebäck warten auf dem Markplatz: Beim offiziellen Klabenanschnitt am Donnerstag, 21.11.2002, um 11 Uhr verbindet sich gute Bremer Tradition mit "Bremen für UNICEF". Gemeinsam mit der Bäckerinnung Bremen verkauft das Moderatorenteam Stephi und George aus der neuen Morgenshow von Radio „Wir von hier“ Stück für Stück zugunsten UNICEF. Der Gesamterlös geht als Spende an die Städtepartnerschaftsprojekte.


Wilfried Schnaare, Obermeister der Bäckerinnung, erläutert das Engagement für "Bremen für UNICEF": „Die Bäckerinnung Bremen stiftet jedes Jahr die ersten Klaben für einen guten Zweck. Wir sind von Anfang an Partner von "Bremen für UNICEF". Ich war selbst schon in Namibia, darum weiß ich, dass Projekte wie das UNICEF-Projekt in Namibia zur AIDS-Aufklärung wichtig sind und alle Hilfe sinnvoll ist.“ Ein Klaben bringt bei einer Länge von 80 cm stolze 6 kg auf die Waage und wird meist in kleineren Portionen verkauft. Auf den traditionsreichen Anschnitt warten jedes Jahr viele Liebhaber der Bremer Spezialität.


Das Radioteam, das Bremerinnen und Bremern zu den Frühstücksbrötchen die neuesten Bremen-Events und Musik liefert, freut sich über den schnittigen Einsatz für den guten Zweck. „Ich backe nicht, aber esse gerne Kuchen. Und hier verkaufen wir den besten Bremer Klaben ganz frisch,“ erzählt Stephi. Der US-Amerikaner George genießt sein Klaben-Debüt: „Ich bin erst seit April in Bremen und lerne jetzt die Bremer Spezialitäten kennen. Als Frisörmeister schneide ich gerne, hoffentlich kann ich viele Klabenscheiben unter die Leute bringen!“


Achtung Redaktionen:
Der traditionelle Klabenanschnitt der Bremer Bäcker-Innung mit Stephi und George findet statt am Donnerstag, 21. November, um 11 Uhr auf dem Marktplatz. Dazu werden hiermit die Fotojournalisten herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zu „Bremen für UNICEF“: Ecolo, Regan Mundhenke, Telefon: 0421 - 23 00 11-16, Fax: 0421 - 23 00 11-18
unicef@ecolo-bremen.de oder www.bremenfuerunicef.de