Sie sind hier:

Sonstige

Klimaknackpunkt Panama – Wie die Eiszeiten entstanden...

08.11.2002

Vortrag am 14. November im Rahmen der Universum® Science Time

Vor Millionen von Jahren wurden die Weichen für ein neues Eiszeitalter gestellt. Doch was genau waren die Ursachen von Vereisungen? Wieso kehren sie in regelmäßigem Rhythmus wieder? Und welche Rolle spielen dabei Meeresströmungen? Am Donnerstag, den 14. November, um 19 Uhr werden diese Fragen im Universum® Science Center Bremen, Wiener Straße 2, beantwortet. Dr. Barbara Donner, Mitarbeiterin im Forschungszentrum Ozeanränder Bremen, erläutert die Frage nach dem Eiszeitalter am Beispiel des Panama-Seewegs: Erst als sich die einst offene Passage zwischen Nord- und Südamerika schloss, konnten sich Eisschilde auf der Nordhalbkugel bilden. Untermalt wird der 45-minütige Vortrag mit Bildern, Grafiken und Mikroskoppräparaten. Im Anschluss an das Referat können Fragen gestellt werden.


Der Vortrag ist Teil einer „Science-Time“-Reihe, die sich über die Monate Oktober und November erstreckt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei!