Sie sind hier:

Sonstige

Pressemitteilung mit Foto Bremer Ratskeller schneidet alte Zöpfe ab

05.11.2002

Neuer Pächter wird auch Bier ausschenken- Rustikale und exquisite Küche

Er bleibt: der älteste deutsche Fasswein, ein Rüdesheimer Jahrgang 1653. Dieser uralte Tropfen ist der Garant dafür, dass der Bremer Ratskeller nach wie vor mit einem großen Sortiment exzellenter deutscher Weine aufwarten kann. Aber ein geheiligter Zopf fällt: Im Ratskeller wird ab sofort auch Bier ausgeschenkt. Das war seit rund 200 Jahren in Bremens schönstem Kellergewölbe verpönt. Aber der neue Pächter des Ratskellers, der bekannte Bremer Gastronom Fritz Rößler, möchte in Zukunft auch die vielen Biertrinker für den Ratskeller begeistern. Und nicht nur das: Das Sterne-Restaurant L`Orchideé zieht in den Ratskeller ein. Hier wird auch der Ausschank ausländischer Weine erlaubt – bisher ebenfalls ein Tabu im Ratkeller.


(Foto:Wick)
Stellten sich der Öffentlichkeit heute als neue Pächter des Ratskellers vor: Familie Rößler (v.l.n.r.) Sohn Oliver, Fritz Rößler mit Ehefrau Beata. Hier zusammen mit Chefkoch Arnd Feye. Im Hintergrund ist die Servicecrew in ihren historisch nachempfundenen Kostümen zu sehen.


Der neue Pächter will den Ratskeller wieder zu einem gastronomischen Magneten für alle machen. In der historischen Halle soll es gutes, rustikales Essen zu akzeptablen Preisen geben. Labskaus ( als Probierportion für Ahnungs-lose schon für 3,50 Euro) und Knipp aus bremischer Küche finden sich hier ebenso wie schwäbischer Flammkuchen. Dazu kann der Gast einen Ratskeller-Schoppen bereits für 2,30 Euro ordern. „Wir haben die Preise teilweise drastisch gesenkt“, so Rößler. Freuen dürfte den Gast auch, dass er vom Servicepersonal in historischen Kostümen aus dem 15. Jahrhundert bedient wird.

Etwas tiefer in die Geldbörse greifen müssen all diejenigen, die statt an den Holztischen lieber im festlichen Ambiente des Senats- und Kaiserzimmers dinieren möchten. Hier regiert die hochklassige Küche, und hier darf der Gast auch einen Wein bestellen, der nicht aus deutschem Anbaugebiet stammt. Die gesamte Küchen- und Servicemannschaft aus dem Restaurant L`Orchideé will auch hier im Ratskeller beweisen, dass es als das führende Restaurant im gesamten nordwestdeutschen Raum gilt.

Die Ratskeller-Mannschaft verspricht schnelle Bedienung. Dafür wird die neue elektronische Funkkassenanlage sorgen. Warme Küche gibt es durchgehend von 11.30 Uhr bis 23.30 Uhr, was insbesondere die Touristen, aber auch die Konzert- und Theaterbesucher freuen dürfte. Bacchussaal, Zunftstube und Schatzkammer können für Feierlichkeiten gebucht werden.