Sie sind hier:

Sonstige

UNICEF-Botschafter Peter Ustinov verewigt sich im Goldenen Buch der Stadt

26.11.2002

Weltenbürger, scharfsinniger Detektiv und facettenreicher Künstler: Sir Peter Ustinov ist vor allem ein Mann mit großem Herzen für Kinder. Am Freitag, 29.11. empfängt Bürgermeister Hartmut Perschau im Rahmen der Städtepartnerschaft "Bremen für UNICEF" den internationalen UNICEF-Botschafter Sir Peter Ustinov um 12 Uhr im Kaminsaal des Rathauses. Der bekannte und beliebte Künstler trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Bremen ein.





Vor 34 Jahren wurde der Künstler und zweifache Oskargewinner UNICEF-Botschafter. Für seinen Einsatz erhielt er 1998 das Bundesverdienstkreuz. Mit der Auszeichnung ehrt die Bundesrepublik das herausragende Engagement des dienstältesten UNICEF-Botschafters. Bis heute ist der jetzt 81-jährige für das Kinderhilfswerk unterwegs, besucht Hilfsprojekte in aller Welt und drehte 1986 sowie 1993 er eigene Dokumentarfilme über die Situation von Kindern. Besonders intensiv engagiert der Schauspieler, Regisseur und Autor sich in Deutschland für die Arbeit von UNICEF, macht in Pressekonferenzen auf die Notsituationen aufmerksam und moderiert Benefizkonzerte und -Veranstaltungen. Durch sein internationales Ansehen als Künstler und durch die Beharrlichkeit seines Einsatzes hat er in hohem Maße dazu beigetragen, die Not der Kinder in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken. „Das ganze Leben fasziniert mich, und so ist mein Interesse an Kindern selbstverständlich, besonders jetzt, wo ich alt bin. Ich glaube, sehr alte und sehr junge Leute wissen einfach mehr über das Leben, die einen instinktiv und die anderen aus Erfahrung“, so Sir Peter.



Der 1921 in London geborene Weltbürger ist Sohn eines Deutschen und einer Französin mit russischen, italienischen und äthiopischen Vorfahren. Zum Weltstar machten ihn seine vielfältigen Talente als Schriftsteller, Schauspieler, Regisseur, Bühnenbildner, Karikaturist und Geschichtenerzähler. In seiner berühmten „One-Man–Show“ fasziniert das Sprachengenie das deutsche Publikum immer wieder mit Imitationen internationaler politischer und gesellschaftlicher Größen. Auch für sein künstlerisches und publizistisches Schaffen Ustinovs erhielt zahlreiche Ehrungen.