Sie sind hier:

Sonstige

Kapellmeister-Treffen zur Musikschau 2003 in Bremen

25.11.2002

Jetzt wird es ernst

Selbstverständlich klappt bei der 39. Musikschau der Nationen vom 23. – 26. Januar 2002 in der Stadthalle Bremen wieder alles wie am Schnürchen – das war in den 38 Jahren davor so und das wird diesmal genauso sein – aber bis dahin ist es ein hartes Stück Arbeit.


Orchester, Solisten und Tänzer aus zehn Nationen müssen unter einen Hut gebracht werden. Dafür gibt es im Vorfeld der Veranstaltung das Kapellmeister-Treffen, das noch bis einschließlich 26. November 2002 in der Stadthalle Bremen und im Congress-Centrum stattfindet.


„Hier wird besprochen, diskutiert und festgelegt, wie der Ablauf der Veranstaltung gedacht ist und welche Nation mit welchen Stücken im Januar vor das Publikum tritt“, erläutert Rolf Reimers, Organisator der Musikschau und gleichzeitig Geschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Landesverband Bremen. Das klingt einfacher als es ist, denn jede Nation hat nur pro Veranstaltung zehn Minuten Zeit für den Auftritt und möchte in dieser Zeit sowohl landestypische Musik präsentieren, als sich auch musikalisch mit den anderen Nationen messen. „Für die Orchester ist die Teilnahme an der Musikschau Jahr für Jahr immer so eine Art musikalischer Wettstreit, obwohl wir von der Organisation das so gar nicht vorgeben“, erklärt Rolf Reimers.


Da es für die Musikschau keine komplette Generalprobe gibt, müssen alle Absprachen bis ins Detail geklärt werden, damit jedes Orchester bis zum Januar zuhause entsprechend proben kann.


Für einen Höhepunkt bei der Musikschau wird auch in diesem Jahr Dirigent Major Martin Kötter mit seinem Orchester der Nationen sorgen. Beim jetzigen Treffen der Kapellmeister in Bremen gibt er den jeweiligen musikalischen Leitern der Orchester für ganz bestimmte Musiker Noten mit in ihre Heimat. Die Musiker üben die Musikstücke für das Orchester der Nationen ein, kommen dann in Bremen erstmals zusammen und spielen in einem Orchester. Die Musiker sind sich vorher nie begegnet und haben auch noch nie miteinander musiziert – trotzdem klingt das Orchester Jahr für Jahr wie aus einem Guss.


Bei der 39. Musikschau der Nationen werden im Januar 2003 Orchester aus der Bundesrepublik, den Niederlanden, Großbritannien, den USA, Malta, Polen, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Frankreich dabei sein. Neben einer Tanzgruppe aus Lettland wird auch erstmals ein Orchester aus Argentinien bei der Musikschau auftreten.


Kurzinfo:


Veranstaltung: Musikschau der Nationen 2003


Ort. Stadthalle Bremen


Termin: Do., 23. bis So., 26. Januar 2003


Uhrzeit: Do., 23. Januar 19.30 Uhr


Fr., 24. bis So., 26. Januar 2003


15.00 Uhr und 19.30 Uhr


Eintrittspreise: 13,00 Euro bis 36,50 Euro


Info / Karten: Ticket-Service-Center (TSC) Bürgerweide,


Tel. 04 21 – 35 36 37, sowie an allen


bekannten CTS-Vorverkaufsstellen