Sie sind hier:
  • Mittelstandonline zieht Bilanz: gute Qualität zählt

Sonstige

Mittelstandonline zieht Bilanz: gute Qualität zählt

30.08.2002

Starke Partner ergänzten gutes Angebot

„Nicht die Menge, sondern die Qualität zählt – wenn wir zehn gute Kontakte auf so einer Messe machen, sind wir wirklich zufrieden.“ Und zufrieden ist Marc Fürstner aus dem Vorstand von „ihrpartner“, einer Software- und Consultingfirma aus Hannover mit seinem Stand auf der Fachmesse Mittelstandonline, die am Freitag nach drei Messetagen im Messe Centrum Bremen ihre Pforten schloss. Bis gegen Freitag Mittag wurden 3000 Besucher gezählt. „Damit ist unser Ziel noch nicht erreicht – aber wir haben ein positives Feedback von unseren Ausstellern, die die Qualität der Gespräche loben“, sagt Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der Messe Bremen.

Vor allem die Idee, Parallelveranstaltungen wie den Lieferantentag des Bundesverbandes Materialwirtschaft oder den Mittelstandstag in die Messe zu integrieren, kam gut an. „Am Mittwoch hatten wir hier den ganzen Tag den Stand voller Leute“, wusste Rainer Güddelhoff, Teamleiter bei dem Bremer Systemhaus Messerknecht zu berichten. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr dabei waren.“

Ähnlich auch die Einschätzung von Max Boettcher, CVS Ingenieurgesellschaft Bremen: „Der erste Tag war mittelprächtig – aber der zweite Tag hat uns viele gute Kontakte gebracht. Das war sicherlich auch das starke Vortragsprogramm, dass die Leute auf die Messe lockte.“ Holger Schiller, Geschäftsführer der ProTip Unternehmensberatung, freut sich vor allem über neue Kontakte: „Hier sind wir an viele Leute gekommen, die wir über ein Mailing nicht erwischt hätten. Die Mittelstandonline hat uns die Gelegenheit gegeben, alte Kontakte aufzufrischen und neue zu knüpfen. Wir werden im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder dabei sein.“

Wieder dabei sein will übrigens auch ein Großteil der Besucher der Mittelstandonline. Ein erster Blick in die Besucherbefragung ergibt: Messeangebot, Besucherinfor-mation und Kundenorientierung erhalten die Auszeichnung „gut“. „Sehr gut“ angenommen wurde der BIK-Point, das Angebot, sich vom Messe-Team seinen auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen Pfad durch das Angebot der Vorträge und Ausstellung zusammenstellen zu lassen.

Im kommenden Jahr wird die Messe Bremen weiter auf starke Partner setzen. „Der Mittelstandstag, der Lieferantentag, der Multimediatag und die weiteren Veranstal-tungen unserer Partner haben uns ein hochkarätiges Publikum ins Haus gebracht. Damit dies bei der nächsten Mittelstandonline im August 2003 noch mehr wird, wer-den wir unsere Partnerschaften überregional ausbauen“, sagte Messechef Hans Peter Schneider zum Abschluss der Mittelstandonline 2002.


Fotos zum Download finden Sie unter www.messe-bremen.de

Weitere Informationen:
MESSE BREMEN GMBH
Christine Glander, Tel. 0421 / 3505-269, Fax 0421 / 3505-340
eMail: glander@messe-bremen.de