Sie sind hier:

Sonstige

Ausstellung in historischem Ambiente

09.08.2002

Der Wilhelmshavener Maler Peter Geithe stellt in der Zeit vom 14. August bis zum 14. Oktober im historischen Café 2000 des Zentralkrankenhauses St.-Jürgen-Straße seine Malerei aus. Das Café 2000 befindet sich in dem denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen HNO-Klinik, das 1851 als erstes Gebäude des Zentralkrankenhauses St.-Jürgen-Straße entstanden ist.


Peter Geithe, der bereits zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland bestritten hat, beschreibt die Grundlage seines künstlerischen Handelns mit dem Ausspruch Paul Klees „Ich will nicht das Sichtbare wiedergeben, ich will sichtbar machen.“ So ist ihm die Auseinandersetzung mit Form, Farbe und Materialität der Werkstoffe von großer Wichtigkeit. Entscheidend für ihn ist, dass Form, Farbe und Struktur in ihrer Präsenz aus dem Moment der alltäglichen Beeinflussung wachsen.


Die Eröffnung der Ausstellung findet am Mittwoch, 14. August, 17.30 Uhr, im Café 2000 des Zentralkrankenhauses St.-Jürgen-Straße statt. Zur Eröffnung wird der Maler Jürgen Wild aus Wilhelmshaven sprechen. Interessierte sind zur Ausstellungseröffnung herzlich eingeladen.