Sie sind hier:

Sonstige

Bremer Roland-Double auf der Sandworld in Travemünde

01.08.2002

Nach Sturmschäden erstrahlt Sand-Roland wieder in alter Pracht

Mit seinen drei Metern ist er zwar nicht ganz so groß wie das fünf Meter hohe Original, aber dafür darf der Bremer Sand-Roland in Travemünde die deutsche Hanse repräsentieren.


Noch bis zum 25. August steht auf dem Travemünder Priwall Deutschlands erstes Sandskulpturenfestival „Sandworld“. Unter dem Thema „Hansestadt Lübeck – Königin der Hanse“ haben über siebzig internationale Sand-Skulpteure ein Erlebnisszenario geschaffen, das seinesgleichen sucht. Mit speziellem Skulptursand haben sie 27 eindrucksvolle Szenen entstehen lassen: geschichtliche Abenteuer-Sequenzen, spannende Phantasie-Motive und historische Gebäude-Impressionen. Auf einer großen Europakarte werden beispielsweise die wichtigen Hansestädte durch fünf Skulpturen repräsentiert. Hier steht der Bremer Roland stellvertretend für Deutschland. Ein weiteres Areal zeigt ausgewählte Highlights der Stadt Lübeck, wie die Türme der Marienkirche, die mit elf Metern den höchsten Punkt des Skulpturenparks bilden.

„Die Sandworld bringt nationalen und internationalen Gästen das Thema Hanse auf eindrucksvolle Weise näher“, sagt Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale. „Und dass die Hanse nicht nur Geschichte ist, zeigt die enge Verbindung, die die Hansestädte auch heute noch haben. So arbeiten Lübeck, Bremen und Hamburg beispielsweise seit über zehn Jahren gemeinsam in der Interessengemeinschaft 3-Hansestädte, um Position der Städte im Touristik-Markt zu stärken. Auch ein Grund, weshalb wir uns gern an diesem spannenden Festival beteiligt haben.“


Nachdem Petrus den Sandfigurenbauern mit Dauerregen und Orkanböen zunächst die Arbeit erschwert hatte und sogar einige Skulpturen teilweise einstürzen ließ, wurden zum Wiederaufbau der Figuren einige Skulpteure sogar eigens aus dem Ausland eingeflogen. Wer sich beeilt, kann die Künstler vielleicht noch bei der Arbeit beobachten. Der Roland zumindest erstrahlt schon wieder in alter Pracht.


 





Roland aus Sand: Mit seinen drei Metern ist er zwar nicht ganz so groß wie das fünf Meter hohe Original, aber dafür darf der Bremer Sand-Roland auf Deutschlands erstem Sandskulpturenfestival „Sandworld“ in Travemünde die deutsche Hanse repräsentieren. „Die Sandworld bringt nationalen und internationalen Gästen das Thema Hanse auf eindrucksvolle Weise näher, deshalb haben wir uns gern daran beteiligt“, sagt Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale. Internationale Künstler haben 27 eindrucksvolle Szenen entstehen lassen: Geschichtliche Abenteuer-Sequenzen, spannende Phantasie-Motive und historische Gebäude-Impressionen locken die Besucher noch bis zum 25. August.Download: www.bremen.de


Weitere Informationen für die Redaktionen:

BTZ BREMER TOURISTIK-ZENTRALE, Maike Lucas, Findorffstraße 105, 28215 Bremen, Telefon : 04 21 / 30 800 – 86, Fax : 04 21 / 30 800 –36, eMail: lucas@bremen-tourism.de .