Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit FotoATLAS Elektronik Bremen übergibt Scheck an Prof.-Hess-Kinderklink

21.06.2007

10.000 Euro für die Musiktherapie an der Professor-Hess-Kinderklinik wurden heute (21.6.) im Rathaus als schönes Ergebnis zweier Benefizkonzerte der ATLAS Underwater BigBand in der Oberen Rathaushalle überreicht. Der Leiter der Professor-Hess-Kinderklinik, Professor Hans-Iko Huppertz, und die Musiktherapeutin Anne Bolte nahmen die Spende aus der Hand von ATLAS ELEKTRONIK-Geschäftsführer Manfred Meyersieck und in Anwesenheit von Bürgermeister Jens Böhrnsen entgegen.

Jens Böhrnsen, der eines der beiden Konzerte Ende letzten Jahres im Rathaus besucht hatte, betonte anlässlich der Übergabe, wie gut diese Band mit ihrem ehrenamtlichen Engagement und ihren Benefizkonzerten in diese Stadt passen würde. Dabei „hoch professionell und hoch unterhaltend“, wie er selber fände. „Ich würde mich freuen, wenn es die Benefizkonzerte der Underwater BigBand zugunsten der Kindermusiktherapie auch zukünftig gibt, so Böhrnsen.


Freuten sich gemeinsam über die Spende (v.l.n.r.): Bürgermeister Jens Böhrnsen, Prof. Huppertz, Anne Bolte, Manfred Meyersiek und Atlas-Pressesprecher Jörg Huthmann bei der Übergabe in der Wandelhalle des Rathauses


Professor Huppertz bedankte sich bei Manfred Meyersiek für die Spende und unterstrich, wie sehr eine solche Unterstützung helfe. Meyersiek entgegnete, dass durch dieses Engagement nicht nur die Kinderklinik, sondern auch die Band und das Unternehmen 'profitieren' würden: „Nach der jetzt abgeschlossenen Umstrukturierung in unserem Unternehmen, ist es außerdem ein positives Signal für die Mitarbeiter, wenn wir diese Initiative künftig fördern.“ Das habe starke Identitätskraft für den Standort.

Die Bigband des Unternehmens mit Sitz in Sebaldsbrück lebt vom Engagement seiner Musiker. Das sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ATLAS ELEKTRONIK GmbH, der Rheinmetall Defence Electronics GmbH und weitere Amateurmusiker. Der Name Underwater BigBand weist darauf hin, dass ATLAS sich professionell mit dem Thema Akustik beschäftigt. Eines der Kernthemen des Unternehmens ist Unterwasserschall. Und da Schall und Musik eng miteinander in Beziehung stehen, ist es damit zur Musiktherapie auch nicht mehr weit.

[Foto: Susan Apel, Senatspressestelle]