Sie sind hier:

Senatskanzlei

Sven Regener ist neuer Bremer Kohlkönig

Großer Andrang bei der 62. Roland-Runde in der Landesvertretung Bremen

29.01.2016

Wieder einmal herrschte großer Andrang in der Hiroshimastraße 24 bei der 62. Roland-Runde der Bremer Landesvertretung in Berlin. Beim traditionellen Kohl- und Pinkelessen kamen am Donnerstagabend (28.1.2016) rund 250 Gäste aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kunst, Wissenschaft und Medien sowie Binnen- und Butenbremer und ausländischer Missionen zusammen. Bürgermeister Dr. Carsten Sieling und Staatsrätin Ulrike Hiller freuten sich über den großen Zuspruch, den die Bremer Tradition auch in der Hauptstadt erfährt. Hiller: "Wir wollen Bremen und Bremerhaven in der Hauptstadt als Orte der Tradition und der Innovation präsentieren. Das Netzwerk Bremen-Berlin wollen wir stärken. Die jährliche Roland-Runde bietet dafür eine hervorragende Möglichkeit,“ sagte die Bremer Bevollmächtigte beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit.

Höhepunkt des Abends waren einmal mehr die Rede und Krönung des neuen Kohlkönigs. Die scheidende Kohlkönigin, Ministerpräsidentin Hannelore Kraft berichtete zuvor, welche Freude ihr die Regentschaft gemacht hätte.
Als neuer Kohlkönig wurde daraufhin der Bremer Erfolgsautor und Musiker Sven Regener gekürt. Staatsrätin Ulrike Hiller wies in ihrer Rede darauf hin, dass Sven Regener es als Bremer mit seinen Romanen „Neue Vahr Süd“, „Der kleine Bruder“ und „Herr Lehmann“ geschafft habe, eine Brücke von Bremen nach Berlin zu bauen: „Sven Regener hat 'Bremen' und 'Berlin' ein Stück weit näher zusammengebracht – genauso wie dieser Abend.“ Sven Regener nahm die Auszeichnung und den Grünkohlorden gerne an.

Eindruck der 62. Bremer Roland-Runde
Eindruck der 62. Bremer Roland-Runde

Die Bremer Roland Runde in der Landesvertretung Bremen in Berlin fand zum 62. Mal statt. Sie wurde unterstützt von Party-Service Patzer, Otto Events, Anheuser-Busch InBev, WFB Wirtschaftsförderung Bremen, bremenports, Arbeiter-Samariter-Bund, DGzRS - Die Seenotretter, WESER-KURIER und Mukoviszidose Selbsthilfe Region Bremen.

Fotos: Pressestelle der Bevollmächtigten. Fotograf: Stefan Maria Rother