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Sonstige

"Spielräume für die Kultur gewinnen"
Die k.m.b. nimmt bremenweit ihre Tätigkeit auf

28.01.2000

Die Kulturmanagement Bremen GmbH (k.m.b) teilt mit:

"Spielräume für die Kultur gewinnen" ist das Motto, das Volker Heller, Geschäftsführer der Kulturmanagement Bremen GmbH, über die Arbeit der Gesellschaft stellt. "Auch Kultureinrichtungen müssen ihre betriebswirtschaftlichen Kompetenzen stärken. Hierbei sehen wir uns als Partner, um Kulturschaffende zu unterstützen."

Die Kulturmanagement Bremen GmbH -k.m.b.- wurde 1999 im Rahmen der Umstrukturierung des Kulturbereiches in Bremen gegründet. Sie nimmt am

1. Februar ihre bremenweite Arbeit mit einer Einführungsveranstaltung für alle Kultureinrichtungen Bremens auf, die einen jährlichen Förderzuschuss von DM 200 000.- und mehr erhalten.

Bremen ist die erste Stadt in Deutschland, die Kulturmanagement als eigenständiges Instrument in den Reformprozess integriert. Ausgehend von den Veränderungen in der Kulturlandschaft und im Zuge der Umstellung der öffentlichen Verwaltung Bremens auf das Neue Steuerungsmodell, sollen mit Hilfe der k.m.b. zukünftig neue Handlungsspielräume gewonnen werden, die künstlerische und kulturelle Entwicklungen befördern können.

Die k.m.b. will dazu beitragen, die Bremer Kulturlandschaft mit Innovationsgeist "fit zu machen" für die Zukunft, damit sie auch unter veränderten Rahmenbedingungen die Öffentlichkeit mit ihrer Vielfalt erfreuen kann.

Gemeinsam mit den Einrichtungen entwickelt die k.m.b. betriebsbezogene

Zielsysteme und Produktpläne unter Berücksichtigung der kulturpolitischen

Zielsetzung der Freien Hansestadt Bremen:
Auf der Grundlage der Zielsysteme werden die Kontrakte mit den Einrichtungen bis zur Abschlussreife vorbereitet und zur Unterzeichnung an den Senator für Kultur weitergeleitet. Ebenso werden die Wirtschafts- und Leistungspläne in Bezug auf ihre planerische Plausibilität und die Umsetzung der Zielsysteme im ständigen Feedback auf die Entwicklung von Finanzen, Liquidität und Wirtschaftlichkeit begutachtet.

Die k.m.b. analysiert aktuelle und potentielle Märkte für kulturelle Angebote sowie Positionierungs- und Kooperationschancen für Kultureinrichtungen und unterstützt die Kultureinrichtungen bei der Entwicklung einer strategischen Marketingplanung und der Einführung eines Marketingcontrolling. Sie bietet dafür sowie für die Entwicklung von Fundraising- und Sponsoringkonzepten Fortbildungen an.

Prozesse der Organisationsentwicklung begleitet die k.m.b von der Organisationsuntersuchung bis zur Qualitätssicherung und von der Beratung hinsichtlich Rechts- und Betriebsformveränderungen bis zur Entwicklung von Private-Partnership-Projekten.

In einer Einführungsveranstaltung für die Kultureinrichtungen wird die k.m.b. ihre Arbeits- und Vorgehensweise im Hinblick der auf die Einrichtungen zukommenden Anforderungen des Neuen Steuerungsmodells erläutern. Bereits ab Februar wird die k.m.b. auch Workshops durchführen, um die Verwaltungsleitungen der Einrichtungen mit den neuen Anforderungen vertraut zu machen.

Die Aufgaben und Ziele der k.m.b. sind auch in einer 16-seitigen Broschüre dargelegt. Die Broschüre kann schriftlich oder telefonisch bei der Büroleitung der k.m.b., Frau Glimbotzki, Tel. Knochenhauerstraße 20-25, 28195 Bremen, Tel. 160890, angefordert werden.