Sie sind hier:

Sonstige

Das Statistische Landesamt teilt mit: Mehr Ausbildungsplätze als im Vorjahr in Bremen

03.05.2001

Zum Stichtag 31. Dezember 2000 gab es im Bundesland Bremen 15.807 Ausbildungsverhältnisse, darunter 7.091 für weibliche junge Menschen in den 7 Ausbildungsbereichen. Das waren erfreulicherweise 187 (1,2%) mehr als zum Vorjahrestichtag.

Im ersten Ausbildungsjahr gab es 5.161 Auszubildende, im zweiten 5.152, im dritten 4.651 und im vierten 843. Mit 5.789 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen konnte die Vorjahreszahl von 5.841 nicht ganz erreicht werden. Vorzeitig gelöst wurden 1606 Ausbildungsverhältnisse, 903 von männlichen Auszubildenden und 703 von weiblichen.

Im größten Ausbildungsbereich Industrie und Handel hatten 9.409 junge Menschen einen Ausbildungsvertrag unterschrieben, 201 mehr als zum Ende des letzten Jahres. Im Bereich Handwerk gab es 4.089, geringfügig weniger als im Vorjahr. Im Bereich Hauswirtschaft gab es 125 besetzte Stellen. Die Anzahl der Ausbildungsverhältnisse des öffentlichen Dienstes (334) blieb in unserem Bundesland fast auf Vorjahresniveau (337). Im Bereich Landwirtschaft wurden 153 ausgebildet und der Bereich Seeschifffahrt bildete 15 junge Männer aus. Mit 1.682 Ausbildungsverhältnissen im Bereich der Freien Berufe, wo u.a. Arzthelferinnen (547) oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte (353) oder 324 Zahnarzthelferinnen ausgebildet werden, wurde die Anzahl von 1.689 des Vorjahrs fast wieder erreicht.

5.849 Lehrlinge nahmen an einer Abschlussprüfung teil. Darunter befanden sich 5.057, 2.841 männliche und 2.216 weibliche, die ihre Ausbildung erfolgreich beenden konnten und anschließend dem Arbeitsmarkt zur Verfügung standen.