Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Körper – Konturen – Künstlichkeit: Sinnliche Skulpturen vom Dresdner Bildhauer Peter Makolies

Sonstige

Körper – Konturen – Künstlichkeit: Sinnliche Skulpturen vom Dresdner Bildhauer Peter Makolies

16.05.2001

Die sechste Ausstellung des Rote Kreuz Krankenhauses im Café K verspricht ein wahrhaft sinnliches Erlebnis zu werden: Zu sehen sind Skulpturen des international bekannten Bildhauers Peter Makolies, die einen gefühlvollen, ausdrucksstarken Umgang mit Körperlichkeit offenbaren.

Im Zentrum der spielerischen Aktstudien steht der weibliche Körper, gestaltet in starken Konturen: Üppige, schwellende Formen sind von Brüchen und Kanten durchsetzt, an verführerische Rundungen fügen sich spitz zulaufende Gliedmaßen. In die Arbeiten des Dresdner Künstlers fließen mythologische Geschichten wie Judith und Holofernes mit ihren damals wie heute noch aktuellen Themen Verlangen, Macht und Verführung ein. Sie werden abstrakt dargestellt und gipfeln mit Verschraubungen und sensibel überfeinerten Körperteilen in Künstlichkeit.

Makolies Werk durchzieht außerdem ein archaisches Leitmotiv, das durch die Wahl ausschließlich „natürlicher“ Materialien betont wird: Er arbeitet abwechselnd mit Stein, Bronze, barockem Kunstmarmor und Keramik/Porzellan. Bildnerische Freiheit gab ihm besonders der elegante Werkstoff Marmor. Durch verschiedene Bearbei-tungsmöglichkeiten seiner Oberfläche und die emotionale Wirkung seiner Farben und Maserungen schafft der Künstler Figuren, die für den Betrachter sinnlich erlebbar sind.

Es wird deutlich: Makolies lässt sich nicht auf ein Material oder ein Thema festlegen. „Ein überlegtes künstlerisches Programm habe ich nicht. Meine plastischen Ideen wachsen aus den verlorenen Möglichkeiten vergangener Arbeiten“, so der 1936 in Ostpreußen geborene Bildhauer. Mit jedem Werk begibt er sich auf die Suche nach einfachsten Formen tiefster Menschlichkeit mit all ihren Licht- und Schattenseiten. Höchste Freuden und tiefstes Leid, Eros und Sterblichkeit durchweben seine Kunst.

Die aktuelle Ausstellung findet in Kooperation mit der Sabatier Galerie & Kunsthandel Verden statt. Gezeigt rund dreißig teils lebensgroße Skulpturen und zehn Figuren aus Meissner Porzellan. Ein Großteil der Werke sind käuflich zu erwerben.

Ausstellung
Peter Makolies
Körper – Konturen – Künstlichkeit
ab 18. Mai 2001
Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen
Café K, St.-Pauli-Deich 24
Geöffnet täglich 7-18 Uhr