Sie sind hier:

Sonstige

Neue Broschüre über Chancen und Risiken der Altersteilzeit im Krankenhaus

13.07.2001

Die Gleichstellungsstelle hat die Dokumentation einer Tagung herausgebracht, die sich mit der Altersteilzeit am Arbeitsplatz Krankenhaus beschäftigt. Die Tagung wurde von der Ärztekammer, der Arbeitnehmerkammer, der Gleichstellungsstelle und den kommunalen Krankenhäusern und ihren Frauenbeauftragten in Bremen veranstaltet. Sie hat ein hohes Interesse der Beschäftigten an der Nutzung der Altersteilzeit und zusätzliche Möglichkeiten ihrer Realisierung gezeigt.

Das 40seitige Heft dokumentiert die Vorträge zu Verweildauer und Erwerbsbiografien von Frauen in Gesundheitsberufen, zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Altersteilzeit und zum Thema Altersteilzeit und Rente. Im Anhang findet sich ein Abdruck des Altersteilzeitgesetzes, des Tarifvertrags zur Regelung der Altersteilzeit sowie eine Kosten-Modellrechnung.

Die Tagung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Arbeitsplatz Krankenhaus“, die dazu beitragen will, Krankenhäuser für ihre Beschäftigten familien-, eltern- und frauenfreundlicher zu gestalten.

„Wir schließen mit der Broschüre eine wesentliche Informationslücke“, sagt die Bremer Landesbeauftragte für Frauen, Ulrike Hauffe. „Vielfach sind die Kenntnisse über die rechtlichen Grundlagen nicht vorhanden. Aber auch auf der Ebene der praktischen Umsetzung im Krankenhausalltag stößt Altersteilzeit auf Schwierigkeiten, die auf der Tagung diskutiert wurden. Die Dokumentation liefert dazu wichtige Informationen und Anregungen.“


Die Broschüre kann bei der Gleichstellungsstelle, Knochenhauerstr. 20-25, 28195 Bremen kostenlos abgeholt oder in Einzelexemplaren per frankiertem DINA-4-Umschlag angefordert werden.