Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Unternehmerische Tätigkeit und Existenzgründung von Frauen stärken

10.04.2002

Staatsrätin Winther: „Erhebliches Potential für Wachstum und Beschäftigung“


Frauengründungen sind überwiegend solide vorbereitet und in geringerem Umfang von Insolvenzen betroffen. „Dies zeigt, dass im Bereich der Existenzgründungen von Frauen noch ein erhebliches Potential für Wachstum und Beschäftigung liegt, wenn Frauen noch besser motiviert und informiert werden“, sagte die Staatsrätin beim Senator für Wirtschaft und Häfen, Sibylle Winther, heute (10.4.02). Zwar liege der Anteil der Frauen an Existenzgründungen im Land Bremen mit knapp einem Drittel leicht über dem Bundesdurchschnitt. Dies sei jedoch kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen.


Frauen gründen oft anders als Männer: Ihre äußeren Rahmenbedingungen, ihre Erwerbsbiografie oder auch die Vorgehensweise bei der Gründung erfordern spezielle Informationsangebote und eine flexible Förderpraxis. Über diese Beratungsangebote müssen Frauen gezielt informiert werden. Das Land Bremen hat daher die B.E.G.IN-Gründungsleitstelle beauftragt, die auf Existenzgründungen bezogenen Aktivitäten des Netzwerkes aus Frauenorganisationen zu koordinieren. Gründerinnen und Interessierte erhalten hier umfassende Beratung und Information aus einer Hand. Die Voraussetzungen für Existenzgründerinnen im Zwei-Städte-Staat systematisch werden konsequent verbessert. Im Januar 2002 wurde eine zusätzliche Gründungsberaterin eingestellt. Außerdem setzt die Förderung verstärkt auf den Einsatz von Gründungspatinnen, die ihre eigene Erfahrung nutzen, um Existenzgründerinnen zu unterstützen. Neu ist zudem, dass eine Seminarreihe Frauen bei der Existenzgründung gezielt begleitet. Über das gesamte Angebot für Existenzgründerinnen informiert jetzt auch eine B.E.G.IN- Informationsbroschüre.


Sie ermutige alle interessierten Frauen, die bestehenden Angebote zu nutzen, sagte die Landesfrauenbeauftragte, Ulrike Hauffe: „Das Land Bremen bietet gute Voraussetzungen für Frauen, sich unternehmerisch zu engagieren.“


Die wichtigsten Instrumente der Förderung sind:

  • Einsatz einer zusätzlichen Gründungsberaterin bei der Gründungsleitstelle seit Januar 2002
  • Beratung und Qualifizierung in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk für Frauen
  • Seminarrreihe für Gründerinnen (Coaching)
  • Einsatz von Gründungspatinnen durch die Netzwerk-Organisationen
  • Nutzung des Starhilfefonds im Land Bremen für Gründerinnen (über 50% Förderung von Gründerinnen)
  • Beratung zur Förderung von Teilzeitgründungen im Rahmen des DtA-Startgeldes


Adressen:
B.E.G.IN Balgebrückstr. 3-5, Tel. 32346412, www.begin24.de