Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Neuer Staatsrat beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen

Siering folgt auf Heseler und Stauch

16.07.2015
Ekkehart Siering
Ekkehart Siering

Dienstantritt beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen: Ekkehart Siering, bislang für das Zentrale Beteiligungsmanagement bei der Senatorin für Finanzen zuständig, hat heute (16. Juli 2015) seine neue Position als Staatsrat im Ressort von Senator Martin Günthner angetreten.
Siering folgt damit gleich zwei Staatsräten. Für die Themen Wirtschaft und Häfen war bislang Staatsrat Heiner Heseler zuständig. Der Bereich Arbeit wurde auf der Staatsratsebene von Professor Matthias Stauch verantwortet.

Senator Martin Günthner hob auf einer Personalversammlung hervor, dass mit dem Übergang beider Ämter auf einen Staatsrat die Verbindung zwischen den beiden Ressortbereichen in Zukunft noch enger gestaltet werden. "Ich freue mich, dass sich Ekkehart Siering dieser Mammutaufgabe stellt."

Vor seiner Zeit bei der Senatorin für Finanzen war Ekkehart Siering viele Jahre in der Senatskanzlei als Referatsleiter für Medienpolitik, Medienwirtschaft und IT zuständig. Im Kommunalverbund Hannover war der Jurist intensiv in die Expo-Koordination eingebunden. Siering hat Rechtswissenschaft an der Universität Bremen mit Schwerpunkt Öffentliches Recht studiert.

Neben seiner Tätigkeit als Leiter des Zentralen Beteiligungsmanagements und der Banken- und Versicherungsaufsicht war Siering zuletzt auch Geschäftsführer der Hanseatischen Wohnungsbaugesellschaft und Geschäftsführer der Bremer Verkehrsgesellschaft

Foto: Pressereferat, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen