Sie sind hier:

Senatskanzlei

Wurde Elio wieder glücklich?

Einladung zur Projektpräsentation eines deutsch-italienischen Geschichtsprojektes

06.07.2015

Seit Dezember 2014 treffen sich zwölf Schülerinnen und Schüler (14-18 Jahre) aus Schwanewede und Bremen regelmäßig. Ein Geschichtsprojekt der besonderen Art hat sie zusammengeführt: Es geht um das Leben und den Leidensweg des ehemaligen italienischen Militärinternierten Elio Materassi, dessen Biographie eng mit dem Bunkergelände in Bremen-Farge verbunden ist. Elio Materassi war erst 21 Jahre alt, als er nach dem Waffenstillstandsabkommen Italiens mit den Alliierten im September 1943 in Kriegsgefangenschaft geriet und zur Zwangsarbeit nach Deutschland transportiert wurde.

Zitate, Fotos, ein von ihm verfasstes Kriegstagebuch und die Frage: Wurde Elio wieder glücklich?
Nachdem Yuri Materassi zum Andenken an die Erlebnisse seines 2011 verstorbenen Großvaters Elio Materassi die Fotoausstellung "In Ricordo" (2In Erinnerung") initiierte, haben sich die zwölf Schülerinnen und Schüler aus Bremen und Schwanewede ebenfalls auf eine Spurensuche begeben. Als Endprodukte entstanden ein ca. neunminütiger Dokumentarfilm sowie eine zweisprachige mobile Ausstellung, die länderübergreifend an verschiedenen Standorten zu sehen sein wird. Für dieses Ziel haben sich die Schülerinnen und Schüler am Denkort Bunker Valentin in Bremen Farge, bei der Baracke Wilhelmine in Neuenkirchen und in der Gedenkstätte Sandbostel getroffen, um sich mit den Themen "Zwangsarbeiter" und "italienische Kriegsgefangene" auseinanderzusetzen. Mit Unterstützung der Familie Materassi wurde es den Schülerinnen und Schüler in mehreren Videotelefonaten ermöglicht, den genauen Lebensweg Elios über seine Gefangenschaft bis hin zu seinem späteren Leben in Italien zu erforschen.

Durch die enge Zusammenarbeit der Gemeinden Schwanewede (Niedersachsen) und Pontassieve (Italien), sowie dem Denkort Bunker Valentin und der Baracke Wilhelmine, konnte dieses Projekt durchgeführt werden.

Am Sonntag, dem 12. Juli 2015, treffen die Schülerinnen und Schüler anlässlich der Präsentation erstmals persönlich auf die Nachfahren von Elio Materassi.

Die umfangreiche Projektpräsentation inklusive Filmvorführung findet am 12. Juli 2015 um 18 Uhr im Rathaus Schwanewede in Anwesenheit der Familie Materassi sowie des italienischen Honorarkonsuls Rodilosso sowie Vertreterinnen und Vertretern des Rathauses Pontassieve statt.

Das Projekt entstand in Kooperation der Landeszentrale für politische Bildung, Referat "Denkort Bunker Valentin" und der "Baracke Wilhelmine" (Heimatfreunde Neuenkirchen e.V.) und wird durch die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten maßgeblich gefördert.

Darüber hinaus wird es unterstützt durch die Volksbank Osterholz-Scharmbeck eG und dem italienischen Honorarkonsulat in Bremen.

Ansprechpartner:

Landeszentrale für politische Bildung
Denkort Bunker Valentin
Dr. Christel Trouvé
Rekumer Siel, 28777 Bremen
Telefon: 0421 – 696 73 670

Baracke Wilhelmine
Harald Grote
An der Kaserne 122
28790 Schwanewede
Telefon: 0 162 97 31 338