Sie sind hier:

Sonstige

Zu 'Mama Hindu' in Tansania oder zu Vivienne Westwood in England?

Bremer Studien-Fonds e.V. ermöglicht spannende Studienaufenthalte im Ausland

03.07.2015

Ob bei Mama Hindu in Tansania zur Unterstützung der Lehrkräfte an einer Grundschule oder als Praktikantin oder Praktikant beim Modelabel Vivienne Westwood in London: Bremer Studierende nutzen die vom Bremer Studien-Fonds geförderten Möglichkeiten, sich persönlich und für ihren späteren Beruf weiter zu entwickeln - und das weltweit.

Seit 23 Jahren fördert der Bremer Studien-Fonds auf allen Kontinenten praxisbezogene Auslandsaufenthalte für Studierende der staatlichen Hochschulen im Bundesland Bremen. Bereits 250 junge Menschen wurden mit einer Gesamtsumme von über 310.000 Euro unterstützt. Unabdingbare Förderungsvoraussetzung: Der Auslandseinsatz darf nicht in den Studien- und Prüfungsordnungen vorgeschrieben sein. "Interessierte, die sich bei uns bewerben, bringen einen hohen Grad an Motivation und Eigeninitiative mit und sind bereit, sich in einem fremden Kulturkreis zu bewähren", sagt der Vorsitzende des Fonds Gerd Gerdes.

Für diese Auslandspraktika ist ein besonders hohes Maß an Motivation und Eigeninitiative gefragt. Eigenschaften, die laut übereinstimmender Aussage der Zurückgekehrten nicht nur durch deutlich verbesserte Kenntnisse der Landessprache belohnt werden, sondern besonders durch die gewonnenen interkulturellen Erfahrungen, die das künftige Handeln im Berufsleben positiv beeinflussen.

"Jede Spende und jedes neue Mitglied sind beim Bremer Studien-Fonds willkommen, damit wir jungen Menschen aus unserem Bundesland weiterhin wertvolle Auslandserfahrungen in ihrem zukünftigen Berufsfeld vermitteln können", sagt Gerd Gerdes. Und weiter: "Mit einem größeren Budget könnten wir noch mehr Anträge von Studierenden berücksichtigen."

Über den Bremer Studienfonds:
1992 haben sich auf Initiative der Nolting-Hauff-Stiftung mehrere Bremer Unternehmen und die Sparkasse Bremen, die Senatorin für Bildung und Wissenschaft, das Studentenwerk und die Hochschulen des Landes Bremen zusammengeschlossen und den Bremer Studien-Fonds e.V. gegründet.

An einer Mitgliedschaft interessierte Unternehmen oder Institutionen - aber auch gerne Einzelpersonen - können sich an den Vorsitzenden Gerd Gerdes wenden,
Telefon: 0160 94 49 57 42, Gerd.gerdes@btb-gerdes.de
Spendenkonto des BSF e.V.: Die Sparkasse Bremen, IBAN DE03 2905 0101 0001 0282 81, BIC SBREDEXXX.

Weitere Informationen für Interessierte an allen staatlichen Hochschulen in Bremen und Bremerhaven unter:
www.uni-bremen.de/international/wege-ins-ausland/bap/bremer-studien-fonds.html

Kontakt für die Medien:

Heinz Ludwig Mohrmann
c/o Studentenwerk Bremen
Bibliothekstr. 3
28334 Bremen
Tel.: (0421) 2201-10002
ludwig.mohrmann@stw-bremen.de