Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

60 Jahre Beiräte und Ortsämter in Bremen – ein Grund zum Feiern

19.01.2007

Bürgermeister Röwekamp gibt Senatsempfang im Festsaal des Rathauses

Seit sechs Jahrzehnten wirken Beiräte und Ortsämter stadt(teil)politisch in Bremen mit. Ein Grund zum Feiern. Daher richtet der Senator für Inneres und Sport, Bürgermeister Thomas Röwekamp, am kommenden Freitag (19.01.2007) einen Senatsempfang aus. Eingeladen sind mehrere hundert Gäste, darunter hauptsächlich „Ehemalige“ und „Aktive“ aus den 22 Bremer Ortsamtsbereichen.

Anlässlich des Jubiläums „60 Jahre Beiräte und Ortsämter“ wird der Innensenator und stellvertretende Regierungschef über die Bedeutung der Beiräte referieren: „Beiräte sind ein starkes Stück Bremen, dass wollen wir an diesem Tag einmal besonders betonen.“ Daran habe auch die ein oder andere Kontroverse der vergangenen Jahre und Jahrzehnte nichts geändert. Doch nicht nur der Blick in die Vergangenheit gehört zu diesem Senatsempfang. Bürgermeister Thomas Röwekamp wird am Freitag auch seine Vorstellungen über die Weiterentwicklung der Beiräte in der Zukunft und erweiterte politische Mitwirkungsrechte skizzieren.

Außerdem, so betont Bürgermeister Röwekamp, ist der Senatsempfang ein Dankeschön an die vielen Ehrenamtlichen, die sich zum Teil über mehrere Wahlperioden gemeinsam mit den Ortsamtsleitern – die es je nach Ortsteilgröße sowohl in hauptberuflicher wie in ehrenamtlicher Funktion gibt - für ihre Stadtteilbelange engagieren.

Der Leiter des Ortsamtes Strom, Fred Mester, und Rolf Surhoff, Beiratsmitglied aus Walle, werden als „alte Hasen ihres Metiers“ einen Rückblick auf die Beirats- und Ortsamtsarbeit geben. Auch Sichtweisen mit humoristischem Einschlag werden vorgetragen. Für die musikalische Begleitung sorgen die Bremen Town Musicians.