Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Bunker-Wandbilder sollen unter Denkmalschutz gestellt werden

22.04.2015

Das Wandbild am Bunker Admiralstraße soll unter Denkmalschutz gestellt werden. Das Landesamt für Denkmalpflege - das in den Zuständigkeitsbereich des Senators für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, gehört - eröffnet nun das Unterschutzstellungsverfahren und fertigt ein kulturfachliches Gutachten an. Es ist außerdem für die Zukunft geplant, die Wandbilder am Bunker Halmerweg und am Bunker Pastorenweg unter Denkmalschutz zu stellen. Die drei Arbeiten gehören zur Kunst im öffentlichen Raum und bewahren das Gedenken an die Schrecken des Nationalsozialismus und des Krieges. "Ich freue mich, dass diese Erinnerungskultur im Stadtteil für die Zukunft erhalten bleibt", sagt der Kultursenator, Bürgermeister Jens Böhrnsen. "Kunst im öffentlichen Raum hilft dabei, Geschichte vor dem Vergessen zu retten", so Jens Böhrnsen. Die Geschichtswerkstatt Gröpelingen e.V. und der Landesverband Bremen des Bundes der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) haben sich für den Schutz der Mahnmale engagiert.

Jürgen Waller, der frühere Rektor der Bremer Hochschule für Künste, schuf für den Bunker in der Admiralstraße 1984 das Wandbild "Den Gegnern und Opfern des Faschismus". Am Ende der Admiralstraße befand sich das KZ Mißler, in dem Widerständler inhaftiert wurden. Das Bild erinnert an die Qualen, denen sie dort ausgesetzt waren. Der Bunker gehört zur Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.

Schon 1978 gestaltete Jürgen Waller mit Studierenden den Bunker Pastorenweg in Gröpelingen. Hier steht die Geschichte der ehemaligen Traditionswerft AG-Weser im Mittelpunkt. Dargestellt wurden verschiedene historische Kapitel, etwa das Wirken des Arbeiterrates während der Bremer Räterepublik, die Zeit des Nationalsozialismus und der U-Bootbau im Zweiten Weltkrieg.

Das Wandbild auf dem Bunker Halmerweg entwarf Hermann Stuzmann 1977 das Bild „Liebe Herta! Nie wieder Krieg haben wir ge...“. Dieser unfertige Satz auf einem Notizblock sollte an die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg erinnern. Er war damals in Briefen, Reden und Gesprächen sehr gegenwärtig. Der Bunker Halmerweg wird von Immobilien Bremen verwaltet.