Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Beherbergungsgewerbe: Positive Entwicklung in Bremerhaven

07.05.2002

Aber die Übernachtungszahlen ausländischer Gäste sind rückläufig

Im Jahr 2001 besuchten insgesamt 707.638 auswärtige Gäste die Beherbergungsbetriebe des Landes Bremen und buchten dort rund 1,3 Mill. Übernachtungen. Sowohl bei den Gästeankünften (- 1,3 %) als auch bei den Übernachtungszahlen (- 2,2 %) ist das ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Dieser Rückgang ist – so das Statistische Landesamt - ausschließlich auf Gäste aus dem Ausland zurückzuführen. Bei Bremen-Besuchern mit Wohnsitz im übrigen Bundesgebiet konnte dagegen erneut ansteigende Zahlen festgestellt werden. So wurden insgesamt 580.098 Besucher aus den übrigen Bundesländern begrüßt (+ 2,2 % gegenüber 2000), die etwas mehr als 1 Mill. Nächte in den Bremer Hotels verbrachten (+ 1,2 %). Die Gäste aus Deutschland blieben somit im Durchschnitt 1,8 Tage in Bremen.


Die Anzahl der ausländischen Gäste im bremischen Beherbergungsgewerbe betrug 2001 insgesamt 127.540 und die Zahl ihrer Übernachtungen 269.520. Das ist sowohl bei den Gäste- als auch bei den Übernachtungszahlen ein deutlich schlechteres Ergebnis als ein Jahr zuvor (- 14,4 % bzw. - 13,1 %). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Auslandsgäste lag bei 2,1 Tagen. Die rückläufige Entwicklung der Gästezahlen aus dem Ausland erstreckte sich auf fast alle Nationalitäten. Besonders empfindlich traf es hierbei das Beherbergungsgewerbe, dass gerade bei einigen der traditionell größten ausländischen Besuchergruppe Bremens überdurchschnittlich hohe Rückgänge zu verzeichnen waren, so bei den Gästen aus Schweden (- 23,7 % auf jetzt 15.387 Besucher) sowie bei den Gästen aus den USA (- 22,8 % auf 9.061).


Der Rückgang der Gäste- und Übernachtungszahlen betraf fast allein das Beherbergungsgewerbe der Stadt Bremen. Hier wurden mit 115.935 Personen insgesamt 15,7 Prozent weniger ausländische Besucher gezählt. Bei den deutschen Gästen der Stadt Bremen konnte dagegen auch 2001 ein Anstieg der Besucherzahlen verbucht werden (+ 2 % auf 499.956). In der Stadt Bremerhaven musste dagegen insgesamt kein Rückgang ausländischer Gästezahlen verkraftet werden, mit 11.605 wurde annähernd dieselbe Zahl ausländischer Besucher der Seestadt registriert wie in Vorjahr. Bei den deutschen Besuchern Bremerhavens ergab sich sogar ein deutlicher Zuwachs (+ 3,4 % auf 80.142).