Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Notruf 112 auch für Gehörlose

03.04.2002

Neues Angebot der Feuerwehr Bremen:
Notruf auch per Fax möglich

Die Feuerwehr Bremen bietet sprach- und hörbehinderten Bürgerinnen und Bürgern ab sofort die Möglichkeit, in Notfällen per Fax Hilfe zu holen. Über die normale, international einheitliche Notrufnummer 112 können Feuerwehr, Rettungswagen, Notarzt oder Polizei auf diese Weise angefordert werden.

Ermöglicht wird dies durch eine entsprechende Aufrüstung der Rettungsleitstelle der Feuerwehr. Die an die Rufnummer 112 gesendeten Notruf-Faxe gehen unmittelbar dort ein und werden sofort bearbeitet, der Eingang wird dem Absender per Fax bestätigt.

In Abstimmung mit den Behindertenverbänden hat die Bremer Feuerwehr ein Notruf-Faxformular entwickelt, das eine reibungslose Abwicklung des Fax-Notrufs gewährleistet. Dieses Formular steht auf der Internetseite der Feuerwehr (http://www.bremen.de/info /feuerwehr) zum Download bereit und wird auch den lokalen Gehörlosenverbänden für die weitere Verbreitung zur Verfügung gestellt.

Mit der Einführung des Fax-Notrufs wird entsprechenden Forderungen der Behindertenverbände entsprochen. Bisher gab es lediglich die Möglichkeit eines Notrufs per Schreibtelefon, das jedoch kaum genutzt wurde. Die neue Dienstleistung ist wesentlich praktikabler und dürfte daher eine weit größere Akzeptanz erzielen. Vor allem bedeutet das Notruf-Fax ein Stück Normalität für Sprach- und Hörbehinderte, weil es ihnen den Zugang zu der auch für alle anderen geltenden und allgemein bekannten Notrufnummer 112 verschafft. Das ist ein wichtiges Signal für die Integration behinderter Mitmenschen.