Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Mann mit Maske vor dem Schauspielhaus des Bremer Theaters

07.09.2000

Begrüßung der Skulptur von Vanghi durch Staatsrätin Elisabeth Motschmann und Theaterintendant Dr. Klaus Pierwoß am Freitag, 8.9., um 11 Uhr am Goetheplatz

Der geneigte Kunstfreund und die interessierte Kunstfreundin erinnern sich: der „Mann mit Maske“ von Giuliano Vangi, oft auch mit einem handelsüblichen Liebesattribut versehen, musste die letzten Jahre zweimal seinen angestammten Platz vor dem Bremer Theater auf dem Goetheplatz räumen. Die Skulptur wurde 1995 auf der großen Retrospektive des international bekannten italienischen Künstlers in Florenz gezeigt. 1999 haben sich die Bremer Stadtmusikanten von Maurizio Cattelan des Platzes bemächtigt.

Dem Theaterumfeld jedoch bleibt die Bronzearbeit, die 1974 von Vangi geschaffen wurde und 1987 im Rahmen des Programms von „Kunst im öffentlichen Raum“ von Bremen erworben wurde, erhalten. Neuer Standort ist der Eingangsbereich zum Schauspielhaus am Goetheplatz.

Am Freitag, dem 8.September 2000 um 11.00 Uhr wird die Skulptur, die restauriert und neu poliert wurde, von Staatsrätin Elisabeth Motschmann und Dr. Klaus Pierwoß gebührend begrüßt.