Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Das Statistische Landesamt Bremen teilt mit: Weniger Gäste in Bremen – mehr in Bremerhaven

Der Senator für Inneres und Sport

Das Statistische Landesamt Bremen teilt mit: Weniger Gäste in Bremen – mehr in Bremerhaven

18.06.2001

In den ersten vier Monaten 2001 konnten in der Stadt Bremen die Rekordzuwachswerte des entsprechenden Vorjahreszeitraumes (Gästeankünfte: + 16,0 %; Übernachtungen + 17,5 %) erwartungsgemäß nicht übertroffen werden. Dagegen mußten bei 189.000 Ankünften Einbußen von 2,2 % und bei 332 919 Übernachtungen solche von 6,2 % hingenommen werden. Die Werte, die im letzten Jahr u.a. durch die besonders gute Auslastung der Messehallen vorgelegt wurden, waren in diesem Jahr so nicht wieder zu erreichen. Durch neue Attraktionen wie z.B. das Universum, liegen die Zahlen jedoch deutlich über denen der ersten vier Monate 1999: um 13,4 % bei den Ankünften und 10,2 % bei den Übernachtungen.

Die durchschnittliche Bettenauslastung der Beherbergungsstätten lag in den ersten vier Monaten 2001 bei 37,9 % (Vorjahreszeitraum: 42,1 %).

Erkennbare Zunahmen waren jedoch in den Berichtsmonaten in Bremerhaven zu verzeichnen: mit 23.659 Ankünften (+2,6 %) und 50.650 Übernachtungen (+3,3 %) wurden bessere Werte als im Zeitraum Januar bis April des Vorjahres erreicht (Ankünfte –2,6 %; Übernachtungen –14,8 %). Die durchschnittliche Bettenauslastung wurde mit 25,9 % ermittelt, sie lag unter der des Vorjahres (27,9 %), da es Fluktuationen im Bettenangebot gab.

Ein Indiz für eine positive Entwicklung des Tourismus in Bremerhaven könnten die Zunahmen der Ankünfte und Übernachtungen in der eher komfortableren Betriebsart „Hotel“ (+3,5 % Ankünfte und +3,0 % bei den Übernachtungen) sein. Die übrigen Betriebe (Hotels garnis, Pensionen, Gasthöfe), die bevorzugt auch von den auswärtigen Beschäftigten der Werfbetriebe gebucht werden, mußten Einbußen hinnehmen.