Sie sind hier:

Gemeinsame Presseerklärung

Kultur- und Bildungsressort erzielen Einigung über Schulbibliotheken

01.08.2006

Nach intensiven Gesprächen haben das Kultur- und Bildungsressort eine Einigung über die Umwandlung der Kinder- und Jugendbibliotheken in Schulbibliotheken erzielt. Somit kann der Senatsbeschluss vom 19. April 2005 umgesetzt werden.

Neben dem Budget für Personal- und Bewirtschaftungskosten für die Bibliotheksstandorte, die an das Bildungsressort gegeben werden, stellt das Kulturressort 16.000,- € für die jährliche Medienerneuerung der Schulbibliotheken zu Verfügung. Damit hat der Senator für Kultur sein Angebot verdoppelt und ist damit auf das Entgegenkommen des Senators für Bildung und Wissenschaft gestoßen.

„Das Ergebnis der Gespräche ist für beide Seiten vertretbar und lässt eine kurzfristige Umsetzung zu. Ich freue mich, gemeinsam mit Bildungssenator, eine gute Lösung gefunden zu haben, die sich im Kulturhaushalt darstellen lässt“, so Kultursenator Jörg Kastendiek.

Senator Lemke: „ Ich freue mich, dass wir mit dieser Einigung das Leseangebot für die Kinder und Jugendlichen in den Stadtteilen abgesichert haben.“
Bildungs- und Kulturdeputation werden sich in der nächsten Sitzung mit der zwischen Kultursenator Kastendiek und Bildungssenator Lemke abgestimmten Vorlage befassen.
Um einen gelungenen Neustart im nächsten Schuljahr zu gewährleisten, veranstaltet der Senator für Bildung und Wissenschaft mit den Beschäftigten noch in den Sommerferien eine vorbereitende Arbeitstagung.