Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

25.000 Euro für kostenlose Schulranzen aus dem Gewinnsparen der PSD-Bank

Senatorin Stahmann: Anträge jetzt stellen

22.01.2015

25.000 Euro schüttet die PSD-Bank Nord eG aus, um Schulanfänger aus bedürftigen Familien mit Schulranzen auszustatten. Das sind 25 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Antragsformulare bekommen Mütter und Väter in allen Kindergärten der Stadtgemeinde Bremen. Erforderlich ist zudem ein Einkommensnachweis, der mit eingereicht werden muss. Anmeldungen werden bis zum 6. März 2015 angenommen. Anschließend werden 310 Gewinner ausgelost und per Post benachrichtigt.

Mit dem Geld können 300 Ranzen gekauft werden, die vor Beginn des Schuljahres im August 2015 vergeben werden. Die Bank als fester Kooperationspartner der Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen stellt die Spendenausschüttung aus dem Gewinnsparen zum achten Mal in Folge zur Verfügung. Im Laufe der vergangenen sieben Jahre konnten fast 1.600 Erstklässler mit einem komplett ausgestatteten Marken-Ranzen nach Hause gehen, Etui und Sportbeutel inklusive.

Senatorin Anja Stahmann freut sich darüber, dass die Bank diese Summe abermals für Familien mit Unterstützungsbedarf ausschüttet: "Die PSD Bank Nord eG gehört damit zu unseren verlässlichen Partnern, wenn es um die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in der Stadt Bremen geht."

Die Spende aus dem Gewinnsparen kommt Familien mit geringem Einkommen zugute, aber nicht ausschließlich Familien, die Sozialleistungen beziehen.