Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Röpke und Hauffe: Bild-Zeitung soll Plakate entfernen

08.11.2002

Frauen- und Jugendsenatorin Karin Röpke und die Frauenbeauftragte Ulrike Hauffe haben die Bild-Zeitung aufgefordert, ihre aktuellen Werbeplakate an den Bushaltestellen in der Stadt Bremen so schnell wie möglich zu entfernen.


„Es ist nicht hinzunehmen, dass Frauen auf diesen Plakaten in entwürdigender Form dargestellt und die Botschaft verkündet wird, sie seien sexhungrige Dummerchen und für Männer allzeit verfügbar“, sind sich Senatorin und Frauenbeauftragte einig. Viele Anrufe empörter Frauen und Männer in der Behörde und in der Gleichstellungsstelle belegen, dass mit den Plakaten die Grenze des guten Geschmacks überschritten wurde.


Wenn die Bild-Zeitung in ihrem Blatt eine solche Serie veröffentlicht, dann ist dies eine Sache zwischen der Zeitung und den Leser/innen, die entscheiden, ob sie „Bild“ kaufen, so Röpke und Hauffe. Eine andere Sache sei es jedoch, im öffentlichen Raum mit diesen Plakaten konfrontiert zu werden. Die Bild-Zeitung sollte auch bedenken, welches negative Bild von Frauen sie damit transportiert.