Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Früherer Finanz-Senatsdirektor Günter Stahl gestorben

03.08.2006

Staatsrat Lühr: „Er war für uns jüngere Beamte immer ein fachliches und menschliches Vorbild“

Der ehemalige Senatsdirektor im Finanzressort, Günter Stahl, ist jetzt im Alter von 84 Jahren verstorben. Günther Stahl war Vertreter im Amt (heute sind das Staatsräte) gleich mehrerer Senatoren. So hat er unter anderem auch mit großer Beständigkeit und vertrauensvoll mit der damaligen Sozialsenatorin und Bürgermeisterin Annemarie Mevissen sowie dem ehemaligen Finanzsenator und Bürgermeister Moritz Thape zusammengearbeitet. Der einst dienstälteste Senatsdirektor war Ende 1985 zugleich mit seinem 40jährigen Dienstjubiläum in den Ruhestand getreten.

Günter Stahl hatte nach dem Kriege ein Lehramtsstudium absolviert; seine erste berufliche Station war die eines Lehrers an der Odenwaldschule. Nach der Tätigkeit in der Jugendarbeit in Hessen wurde er 1956 Leiter des Jugendamtes in Bremen. 1961 wurde er Senatsdirektor für Jugend und Soziales, anschließend war er von 1977 bis 1985 Vertreter im Amt beim Senator für Finanzen.

Finanz-Staatsrat Hans-Henning Lühr, der als junger Beamter den früheren Senatsdirektor kennen und schätzen lernte, würdigte den Verstorbenen: „Günter Stahl war seinerzeit für uns jüngere Beamte ein fachliches und menschliches Vorbild. Er lebte Finanzpolitik auch immer als Gesellschaftspolitik“.