Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

ELSTER - die elektronische Steuererklärung wird immer beliebter

13.12.2005

Finanzsenator Dr. Nußbaum: „Neues elektronisches Zertifikat ersetzt die Unterschrift auf Papier“ – Finanzverwaltung bietet alles für eine papierlose Steuererklärung mit höchster Sicherheit an

„ElsterOnline, das neue Internet-Portal von ELSTER, bündelt die Online-Dienstleistungen der Finanzverwaltung. Es bietet Bürgern, Unternehmen und Arbeitgebern insbesondere die Möglichkeit, mittels eines elektronischen Zertifikats rechtsgültig Steuererklärungen elektronisch zu unterzeichnen. Das erspart überflüssige Papierausdrucke und lange Postlaufzeiten“, erklärt Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum. Die 1999 eingeführte elektronische Steuererklärung werde mittlerweile immer beliebter. So seien bundesweit bisher über 40 Millionen Umsatzsteuer-Voranmeldungen, 34 Millionen Lohnsteuer-Anmeldungen und 7 Millionen Einkommensteuererklärungen elektronisch abgegeben worden. Allein in Bremen liege derzeit die Quote an elektronischen Umsatzsteuer-Voranmeldungen bei 80 Prozent, an Lohnsteuer-Anmeldungen bei 85 Prozent und bei den Einkommensteuererklärungen bei 18 Prozent.


„Diese Bilanz bestätigt, dass ELSTER ein beliebtes und kundenfreundliches Produkt ist. Selbstverständlich wollen wir dabei den Service für unsere Kunden weiter optimieren“, sagte Dr. Nußbaum. „Deshalb bieten wir mit dem ElsterOnline-Portal nun die Möglichkeit einer eindeutigen elektronischen Übermittlung. Das neue elektronische Zertifikat ersetzt die Unterschrift auf Papier und stellt eine eindeutige Identifizierung sicher. Damit bietet die Finanzverwaltung alles für eine papierlose Steuererklärung mit höchster Sicherheit an.“


Neben dem elektronischen Zertifikat bietet ElsterOnline auch die Möglichkeit, Umsatzsteuer-Voranmeldungen, Lohnsteuer-Anmeldungen und Dauerfristverlängerungen direkt online und ohne zusätzliches Steuererklärungsprogramm über den Internetnavigator einzugeben. Die Nutzung des Onlineportals ist mit allen gängigen Betriebssystemen möglich. Das Dienstleistungsangebot von ElsterOnline wird sukzessive ausgebaut. Anfang 2006 wird zum neuen Veranlagungszeitraum mit einem starken Anstieg der Zugriffe gerechnet.


„Ich bin sicher, dass wir mit der Unterzeichnung mittels elektronischen Zertifikats einen entscheidenden Schritt zur weiteren Verbesserung von ELSTER getan haben. Damit wird die elektronische Steuererklärung noch attraktiver“, sagte Dr. Nußbaum abschließend.


Ausführliche Informationen zum neuen Angebot findet man unter http://www.elsteronline.de/