Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Finanzsenator Hartmut Perschau informiert über die Euro-Umstellung

03.12.2001

„Der Euro kommt – Ratschläge für Steuerzahler“

Ab wann muss ich meine Steuererklärung(en) in Euro abgeben? Wie kann ich als Gewerbetreibender meine Kosten mit der Einführung des Euro als Aufwand steuerlich geltend machen? Was muss ich bei dem Bescheid zur Kraftfahrzeugsteuer berücksichtigen, der noch in DM ausgestellt ist? Über die Antworten auf diese und viele andere konkrete Fragen im Zusammenhang mit der Euro-Umstellung informiert die Broschüre „Der Euro kommt – Ratschläge für Steuerzahler“ des Senators für Finanzen. Neben den Steuerinformationen gibt es allgemeine Hinweise, wie zur Phase des Geldumtausches mit den sogenannten Münzhaushaltsmischungen oder „Starter-Kits“, über den Umtausch von Restbeständen der Mark sowie die Frage, ob und wie Verträge weitergelten. Der Ratgeber benennt zudem weitere Ansprechpartner für allgemeine und steuerliche Fragen zur Euro-Umstellung.

„In der Anfangsphase der Umstellung bedeutet der Euro für uns alle eine Gewöhnung an die neuen Beträge. Viele Fragen drängen sich darüber hinaus im Alltag auf. Das gilt besonders für die Steuerzahler. Mit dieser Broschüre wollen wir konkrete Ratschläge und Hilfestellungen geben. Selbstverständlich stehen auch die Finanzämter für konkrete Fragen zur Verfügung, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten“, erklärte dazu Finanzsenator und Bürgermeister Hartmut Perschau.

Die Euro-Broschüre liegt ab morgen, Dienstag, 4. Dezember 2001, für die Bremerinnen und Bremer in den Finanzämtern, der Zentralen Informations- und Annahmestelle (ZIA) im Haus des Reichs und den Ortsämtern aus. Außerdem können Interessierte die Broschüre aus dem Internetauftritt des Senators für Finanzen www.bremen.de/finanzsenator unter „Aktuelles“ herunterladen.