Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Engagierter Aufbau: Lemke besuchte Neue Schule Osterholz

26.08.2005

Der Senator für Bildung und Wissenschaft, Willi Lemke, hat heute (26.08.2005) die Neue Schule Osterholz besucht. Zusammen mit der Schulleitung, Eltervertretern, Ortspolitikern und den bildungspolitischen Fraktionssprechern Ulrike Hövelmann (SPD) und Claas Rohmeyer (CDU) besichtigte der Senator den Schulbetrieb in den neuen Räumlichkeiten.

Die Schule am Standort Ellener Feld ist zu diesem Schuljahr neu gegründet worden, nachdem Anfang dieses Jahres beschlossen worden war, die bisherigen Schulen Graubündener Straße und Ellener Feld sukzessive aufzugeben und dort keine neuen Schüler mehr aufzunehmen. Die neue Schule hat jetzt mit der Aufnahme der Fünftklässler ihren Betrieb aufgenommen.

Für die Neue Schule Osterholz wurden die Räumlichkeiten neu hergerichtet, in die jetzt insgesamt 96 Fünftklässler in 4 Klassenverbänden (2 Sekundar- und 2 Gymnasialklassen) einziehen konnten.

Nach den Schwierigkeiten und Widerständen, die es durch die Neuordnung der Schulen in Osterholz zunächst gegeben hatte, zeigte sich der Senator jetzt sehr zufrieden über die räumlichen Bedingungen und über das Engagement aller Beteiligten beim Aufbau der neuen Schule. „Ich habe bei meinem Besuch den Eindruck gewonnen, dass das Kollegium die Chance, hier etwas Neues aufzubauen mit großem Engagement ergriffen hat und für den Stadtteil Osterholz eine attraktive Schule gestaltet.“

Senator Lemke hat bei seinem Besuch zugesagt, für eine Sekundarschulklasse eine Patenschaft zu übernehmen, um damit auch seine besondere Verbundenheit mit dieser Schule zu demonstrieren und sie beim Aufbau zu unterstützen.