Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Lemke: Bildungsmonitor bestätigt Aufwärtstrend, Hochschulen sind Spitze

25.08.2005

Zu dem gestern erschienen Bildungsmonitor 2005 der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft erklärt der Senator für Bildung und Wissenschaft, Willi Lemke:„Ich freue mich sehr, dass uns erneut bescheinigt wird, dass die Schulen im Lande Bremen sich eindeutig verbessert haben. Es ist toll, wie weit wir in so kurzer Zeit gekommen sind. In einigen Bereichen haben wir richtig gut gepunktet. Endlich haben wir auch einmal den letzten Tabellenplatz verlassen.


Bereits die jüngsten PISA-Ergebnisse haben gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler in unserem Lande erkennbar Fortschritte gemacht haben. Durch die Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft bzw. der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft wird diese positive Tendenz mehr als untermauert. Ich bin sicher diese Ergebnisse sind ebenso wie die PISA-Daten Ansporn für die weitere Arbeit an unseren Schulen. Eine bessere Nachricht zum Schulanfang kann man sich kaum wünschen.


Besonders erfreulich ist, dass unsere Hochschulen in dieser Studie den eindeutigen Spitzenplatz belegen. Damit wird einmal mehr die herausragende Leistung unserer Hochschulen und ihrer Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen anerkannt. Die Studie belegt einmal mehr, dass Bremen und Bremerhaven zu recht den Titel Stadt der Wissenschaft tragen.“