Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Senator Lemke wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr

18.08.2004

Für gut 73.500 Schülerinnen und Schüler beginnt in der Stadt Bremen ab Donnerstag, 19.8. 04, das neue Schuljahr. Das sind etwa so viel wie im Vorjahr. Davon sind mehr als 5000 Schulanfänger. Die Einschulungen beginnen nicht am ersten Tag nach den Ferien, sondern je nach Schule am 20., 21. oder 23. August. Die Mehrzahl findet am 23. 8. statt.


Sechs weitere Schulen arbeiten ab dem neuen Schuljahr im Ganztagsbetrieb. Es sind die Grundschulen am Baumschulenweg, an der Düsseldorfer Straße, Tami-Oelfken-Schule (bisher Lüssumer Ring), an der Oslebshauser Heerstraße sowie die Sek-I-Schulen Helsinkistraßen und Willhelm-Kaisen-Schule.


123 neue Lehrerinnen und Lehrer nehmen jetzt ihre Arbeit im bremischen Schuldienst auf. Das sind etwas mehr als zum Ende des vergangenen Schuljahres ausgeschieden sind (119). 36 der neu eingestellten entfallen auf die Primarstufe, 30 auf die Sekundarstufe 1. Weitere 50 Stellen werden zum 1. November besetzt - insbesondere um Referendaren, die sich derzeit noch in der Prüfungsphase befinden, Einstellungsmöglichkeiten zu bieten. Insgesamt beträgt die Zahl der Lehrkräfte im neuen Schuljahr mit rund 5100 etwa soviel wie im vergangenen Schuljahr.


In allen allgemeinbildenden Schulen konnte damit wieder eine 100prozentige Unterrichtsversorgung erreicht werden, im Primar- und Sek-I-Bereich steht darüber hinaus eine Vertretungsreserve zur Verfügung. Schwierigkeiten bestehen noch - wie in anderen Bundesländern auch - für bestimmte Fachbedarfe in einzelnen beruflichen Schulen.


Erstmals gehen die neuen 5.-Klässler in diesem Jahr nicht in die Orientierungsstufe, sondern in die Sekundarschule, das Gymnasium (mit Abitur nach der 12. Klasse) oder in die Gesamtschule oder aber sie bleiben in der sechsjährigen Grundschule. Die neuen 6.-Klässler, die noch in der Orientierungsstufe begonnen haben, absolvieren diese noch als letzter Jahrgang. Auch die Profiloberstufe startet erstmals in Klasse 11.


Bildungssenator Willi Lemke: „Ich hoffe, die Schülerinnen und Schülern sowie die Lehrkräfte haben sich in den Ferien gut erholt und wünsche ihnen allen einen guten Start ins neue Schuljahr.“ An Schüler Eltern und Lehrkräfte appelliert der Senator „Es ist wichtig, dass Schule, Elternhaus und die Schülerinnen und Schüler gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten und sich gemeinsam für eine gute Bildung und Ausbildung unserer Kinder einsetzen.“


Für Probleme, Sorgen und Anregungen von Schülern, Eltern und Lehrern wird auch in diesem Jahr wieder eine Hotline in der Behörde eingerichtet:

Die Nummer der Hotline: 361 361 6

Die Hotline wird geschaltet sein vom 23.08. bis 26.08.2004 jeweils von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr, am Freitag, 27.8. von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr.


Achtung Redaktionen:

Senator Lemke wird an den Einschulungsfeiern der Grundschulen am Baumschulenweg (am 20. 8. um 10.00 Uhr), an der Oslebshauser Heerstraße (am 21.8 um 10.30 Uhr), an der Nordstraße (23.8. um 8.45 Uhr) und an der Tami-Oelfken-Schule (ehemals Lüssumer Ring, am 23.8. um 10.30 Uhr) teilnehmen.