Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Ab 8. Mai: „Schulen musizieren“ in Bremer Einkaufszentren

04.05.2004

Landesbegegnung seit über einem Jahrzehnt auch wieder in Bremen

Zwischen dem 8. und 14. Mai werden sich die Kunden einiger Bremer Einkaufszentren wundern, dass statt gewohnter Musik aus der Konserve Kinder und Jugendliche ihnen den nachmittäglichen Einkaufsbummel mit „live“ gespielter Musik verschönern werden. Anlass hierfür ist die Landesbegegnung „Schulen musizieren“, die der Verband Deutscher Schulmusiker (VDS) in Kooperation mit dem Landesinstitut Schule (LIS) und dem Senator für Bildung zum ersten Mal seit 1990 wieder in Bremen veranstaltet.


Da man ohne jegliche finanzielle Ausstattung planen musste, aber dennoch aus den Schulen hinaus in die Öffentlichkeit wollte, kam man auf die Idee, einige große Bremer Einkaufszentren in den verschiedenen Stadtteilen anzusprechen, ob sie nicht als Gastgeber für jeweils eine Musikveranstaltung fungieren würden. Die Idee fiel auf fruchtbaren Boden: Weserpark, Haven Höövt, Hansa Carré, Walle-Center und Roland-Center fanden sich schnell bereit, die Patenschaft für eines dieser Schülerkonzerte zu übernehmen, und auch die Sparkasse Bremen konnte als weiterer Sponsor gewonnen werden. Doch auch die Resonanz aus den Schulen war größer als man nach so langer Pause für diese Veranstaltung erwarten konnte: Elmar Luksch, Musiklehrer am SZ Walle und Fachleiter für Musik am LIS, konnte als Organisator dieser Woche der Schulmusik ca. 50 Ensembles aus 30 Bremer Schulen von der Grundschule bis zur Sek II dafür gewinnen, auf den 5 Konzerten mit ihrer Leidenschaft und mit ihrem Können für das Schulfach Musik zu werben.


Das Engagement der Schülerinnen und Schüler, aber auch das der Lehrerinnen und Lehrer, die all diese Ensembles auf ihren Auftritt vorbereitet haben, soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass es eine ganze Reihe von Bremer Schulen gibt, die ganz ohne ausgebildete Musiklehrer ihrem Bildungsauftrag nachkommen müssen. Auch dies ist ein Anliegen dieser Veranstaltung: darauf hinzuweisen, wie wichtig der aktive Umgang mit Musik für unsere Kinder ist, mit wie viel Freude sie bei der Sache sind, wie es ihre Intelligenz und ihre sozialen Kompetenzen fördert und dass jedes Kind ein Recht auf solch kreative Förderung in der Schule hat. Bildungssenator Willi Lemke, der in den vergangenen Jahren hinreichend bewiesen hat, dass er persönlich ein großes Interesse an musischer Förderung in Bremer Schulen hat, wird als Schirmherr die Landesbegegnung „Schulen musizieren“ am Samstag, den 8. Mai, um 14 Uhr im Weserpark eröffnen.


Achtung Redaktionen:
Berichterstatter/innen sind zu den Musikaufführungen, insbesondere zur Eröffnung am 8. Mai um 14.00 Uhr im Weserpark sehr herzlich eingeladen.


Die weiteren Termine: Dienstag, 11. Mai, Haven Höövt (Vegesack); Mittwoch, 12. Mai, Hansa-Carré (Pfalzburger Str.); Donnerstag, 13. Mai, Walle-Center; Freitag, 14. Mai, Roland-Center. Alle diese weiteren Konzerte beginnen um 15 Uhr und enden vermutlich zwischen 18 und 19 Uhr.


Weitere Informationen:
StR Elmar Luksch, Bremer Landesbeauftragter »Schulen musizieren«,
Tel.: 0421 / 376 07 61
E-Mail: eluksch@t-online.de