Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Deputation beschließt Erhalt der Schule Strom

29.04.2004

Die Deputation für Bildung hat heute eine Bestandsgarantie für die Schule Strom zunächst bis zum Ende der Legislaturperiode beschlossen. Zugleich wurde der Senator für Bildung und Wissenschaft aufgefordert, rechtzeitig vor Ende der Legislaturperiode einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen vorzulegen.

Zuvor hatte der Senator für Bildung und Wissenschaft geprüft, ob der Schulstandort wegen der vergleichsweise hohen Kosten aufgegeben werden kann. Nach einer öffentlichen Beiratssitzung im September 2003 wurde ein Runder Tisch gebildet, der eine Reduzierung der Kosten vorschlug:

Zahlung einer Miete vom Rad- und Sportverein, Reduzierung der Stundenzuweisung, Pflege des Gartens und der Grünanlagen wird durch die Schule geregelt (z. B. durch Mithilfe der Eltern), Bewirtschaftungskosten des Ortsamtes werden nicht mehr vom Senator für Bildung und Wissenschaft, sondern vom Senator für Inneres bezahlt. Auf dieser Basis hat die Deputation jetzt dem Erhalt der Schule zugestimmt.

Durch die Maßnahmen können die Kosten für die Schule in 2004 auf 130.000 Euro gesenkt werden. In 2003 wurden für die Schule rund 173.000 Euro aufgewendet.