Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

EU-Kommissar Busquin am Freitag zu Besuch in Bremen

11.02.2004

Der für Forschung zuständige EU-Kommissar Philippe Busquin besucht am kommenden Freitag, 13.02.04, auf Einladung des Senators für Bildung und Wissenschaft, Willi Lemke, die Freie Hansestadt Bremen. Lemke hatte im Februar 2002 bei einem Besuch in Brüssel dem EU-Kommissar die Meeresforschungsaktivitäten in Bremen vorgestellt. Dabei zeigte sich Busquin auch besonders interessiert an den Bremer Konzepten für eine bevölkerungsnahe Wissenschaft, wie sie beispielsweise im Universum geboten wird. Ein Besuch im Universum gehört deshalb auch zum Programm des EU-Kommissars in Bremen. Außerdem wird er den Fallturm besichtigen. Die Raumfahrt wird ein zentraler Bestandteil des Besuchsprogramms sein. Busquin wird gleich nach seinem Empfang durch Senator Lemke am Flughafen zum Raumfahrtunternehmen EADS fahren und in Begleitung von Bürgermeister Perschau das Unternehmen besichtigen. Nach den Aufenthalten im Universum und im Fallturm am Nachmittag gibt Senator Lemke am Abend für den Kommissar ein Essen im Parkhotel, an dem Wissenschaftler der Universität, der IUB und anderer wissenschaftlichen Einrichtungen sowie die Bremer EU-Abgeordnete Karin Jöns teilnehmen.



Philippe Busquin

Der 63jährige Belgier ist seit September 1999 Mitglied der EU-Kommission. Er gehört der Sozialdemokratischen Partei Belgiens an (seit 1992 Vorsitzender) und hatte zuvor in seinem Land diverse Ministerämter inne (Inneres, Bildung, Wirtschaft, Haushalt und Energie). Er hat Physik, Philosophie und Umweltwissenschaft studiert.