Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Ehrung der Preisträger beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

30.09.2003

Lemke empfängt erfolgreiche Schülerinnen und Schüler im Rathaus

Bildungssenator Willi Lemke hat für morgen, 1. Oktober, die Bremer Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich beim 18. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten zum Thema „Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte“ abgeschnitten haben, zu einem Empfang ins Rathaus eingeladen.

Bei dem Wettbewerb konnten sich zwei Bremer Schulen bei der Schulwertung unter den ersten Zehn platzieren: das Kippenberg-Gymnasium belegt Platz 4 und das Schulzentrum Findorff Platz 9.

In der Einzelwertung wurde Lea Voigt vom Kippenberg-Gymnasium Bundessiegerin mit dem Thema: „Migrationspolitische Gruppen in Bremen anhand von zwei Beispielen“. Dritte Preise erhielten Charlotte Räuchle („Ich habe zwei Heimaten! Die Auswanderung in die USA nach dem 2. Weltkrieg“) und Anne Wigger („Merhaba AG Weser – Die Geschichte der türkischen Arbeitsemigranten bei der Bremer Werft AG Weser am Beispiel dreier ehemaliger Werftarbeiter“). Ein 4. Platz ging an Tabea Schäfer („Es war die Zäsur meines Lebens...Deutsche Emigrationsprobleme im Gefolge des 2. Weltkrieges“). Alle genannten Einzelpreisträgerinnen kommen vom Kippenberg-Gymnasium.

Fünfte Preise erhielten die Klasse 8 der St.-Johannis-Schule („Weggehen - Ankommen.

Migration in der Geschichte“) und Stefanie Grosse, Rike Uhlenkamp, Jelka Schillmöller, Micha Reese, Can Güzelbilen aus der Klasse 10 des Schulzentrums Findorff („Mein Opa war Gastarbeiter – und was wird aus mir?“) Außerdem gingen noch zwölf Förderpreise nach Bremen.