Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bremer Schüler erfolgreich bei der Mathematik-Olympiade

25.06.2003

Lemke: Großartige Leistung der Teilnehmer aus Bremen

Auch in Mathematik sind Bremer Schüler Spitze. Einmal mehr hat ein bundesweiter Schülerwettbewerb Schülern aus Bremen Gelegenheit gegeben, sich auszuzeichnen. Beim Bundeswettbewerb Mathematik-Olympiade, der erstmals in Bremen ausgetragen wurde, konnten zwei Bremer Spitzenplätze erreichen. In der Olympiadeklasse 09 errang Hinnerk Stach vom Ökumenischen Gymnasium einen zweiten Preis und in der Olympiadeklasse 12/13 schaffte Christoph Hertzberg vom Gymnasium Horn einen 3. Preis. Für einen weiteren Bremer Schüler, Johann Hinrich Brehmer vom Ökumenischen Gymnasium, gab es einen Anerkennungspreis. Der Senator für Bildung und Wissenschaft, Willi Lemke, sagte zu dem bremischen Erfolg bei der Olympiade:

„Ich freue mich sehr, dass es auch bei der Mathematik-Olympiade Bremer Schülern gelungen ist, in die Spitzengruppe der Besten vorzudringen. Das ist großartig. Nach dem Bundessieg beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ und der erfolgreichen Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler beim Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ ist dies allein in jüngster Zeit ein weiterer großartiger Erfolg, der zeigt, dass unsere jungen Leute zu hervorragenden Leistungen fähig sind. Ich gratuliere den Schülern und ihren Lehrerinnen und Lehrern, die sie so gut motiviert und vorbereitet haben. Insgesamt war die Mathematik-Olympiade eine großartige und erfolgreiche Veranstaltung. Dafür bedanke ich mich ausdrücklich bei den Organisatoren.“