Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

"Leuchtende Winterpost" im Bremer Schulmuseum

04.12.2002

Am Sonntag, 8. Dezember, um 15 Uhr gibt es in der Schulgeschichtlichen Sammlung Bremen das Mitmach-Angebot „Leuchtende Winterpost“.


Schon früher stellten die Kinder häufig selber Karten her, um ihren Verwandten mit leuchtender Winterpost eine Freude zu bereiten. Im Kunstunterricht lernten die Kinder Techniken, die sich dazu gut eigneten. Sie schnitten Motive und Figuren in Pappe und hinterlegten sie mit durchscheinendem Papier. Diese bunten Transparente leuchteten dann im Tageslicht am Fenster oder abends durch den Schein einer Kerze. Sollte eine Karte daraus werden, kam zum künstlerischen Schmuck noch die schöne Schrift hinzu. Die Besucher des Bremer Schulmuseums können diese alte Techniken ausprobieren und Grußkarten als „Leuchtende Winterpost“ herstellen. Kostenbeitrag pro Person ist 4 €, für Familien 8 €. Das Museum ist geöffnet von 14 bis 18 Uhr und befindet sich im Schulgebäude Auf der Hohwisch 61-63 in Hastedt.