Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Die Hochschule Bremen teilt mit: - Nachruf auf Prof. Joachim Funke vom Fachbereich Bauingenieurwesen

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Die Hochschule Bremen teilt mit:
Nachruf auf Prof. Joachim Funke vom Fachbereich Bauingenieurwesen

03.04.2000

Im Alter von 79 Jahren starb Prof. Dipl.-Ing. Joachim Funke, langjähriger Sprecher des Fachbereichs Bauingenieurwesen. Er trat nach über 30 Jahren Lehrtätigkeit an der Hochschule Bremen 1985 in den Ruhestand. Prof. Funke studierte an der Technischen Hochschule Karlsruhe Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt „Konstruktiver Ingenieurbau“. Im Stahlbau, besonders im Stahlbrückenbau, erwarb er profunde praktische und theoretische Kenntnisse und Erfahrungen, die ihm 1954 den Weg an die damalige Bau- und Ingenieurschule der Freien Hansestadt Bremen - heute Hochschule Bremen - öffneten.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Baurat im technischen Schuldienst lag zunächst in der Ausbildung der Studenten zu Ingenieuren der Bauwirtschaft. Viele Absolventen verdanken ihm ihre soliden Kenntnisse und ihre Fähigkeit, sich im Beruf selbständig weiter zu qualifizieren.

Die Entwicklung der Hochschule Bremen von der Ingenieurschule über die Ingenieurakademie und die Hochschule für Technik stellte neue Anforderungen an alle Beteiligten. Als Fachbereichsleiter bzw. Dekan hat er diese Entwicklung vor Ort mit gestaltet, wobei er sich stets als Mittler zwischen der Vision einer modernen Zukunft und der Bewahrung des Bewährten der Vergangenheit verstand. Die langjährige Tätigkeit als Prüfingenieur für Baustatik des Landes Bremen war Ausdruck der praktischen Kompetenz Prof. Funkes.