Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Senator Willi Lemke empfängt „Graf Anton Günther“ auf dem Kajenmarkt

19.09.2000

Er kommt hoch zu Ross und in Begleitung eines Knappen:
Seine Erlaucht „Graf Anton Günther“ aus Oldenburg möchte der Freien Hansestadt Bremen einen Besuch abstatten

Der Gast aus der Nachbarstadt wird am Sonnabend (23.9.2000) um 12 Uhr von Senator Willi Lemke anlässlich des Kajenmarktes vor der Teerhofbrücke (Bühne) an der Schlachte empfangen.

Der Grund für diesen besonderen Besuch: Der „Adelige aus der gräflichen Haupt- und Residenzstadt Oldenburg“ möchte für den Kramermarkt vom 29. September bis 8. Oktober werben und deshalb neben Senator Willi Lemke möglichst viele Bremer Bürgerinnen und Bürger ansprechen. Dazu bietet sich der Kajenmarkt geradezu an: Seine Erlaucht wird hier von einer Pergamentrolle seine Rede zur Einladung zum Oldenburger Kramermarkt verlesen. Da ist es für Senator Willi Lemke selbstverständlich, das an der Schlachte anwesende Bremer „Volk“ zu ermuntern, dem Dekret des Grafen zu folgen und den Kramermarkt zu besuchen. „Graf Anton Günther“ hat durch seinen Oldenburger Oberbürgermeister Dr. Jürgen Poeschel bereits mitteilen lassen, dass es ihm „eine Ehre und ein Vergnügen sein wird, in Bremen seine Verordnung wegen der Oldenburger Kramer-Märkte zu bekräftigen und herzlich zum diesjährigen Markte zu laden“.