Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Bundesverband: Sekretariat und Büromanagment (bSb) informiert - Die Zukunft im Office gestalten: Kongress zu neuen Trends im Büro

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bundesverband: Sekretariat und Büromanagment (bSb) informiert
Die Zukunft im Office gestalten: Kongress zu neuen Trends im Büro

19.06.2001

Zum ersten Mal findet in Bremen ein Kongress statt für die Zielgruppe Office ManagerInnen, Sekretärinnen, SachbearbeiterInnen, für alle die im Office tätig sind. „e-Office im e-Business“ lautet der Titel des bSb Office Administration Forums Bremen am 29. Juni im Maritim Hotel & Congress Centrum in Bremen.

Neu ist, dass neben interdisziplinären Fachvorträgen zum Thema „e-Business“ ein Aussteller-Marktplatz „Office und Kommunikation“ zur Information und zum Networking einlädt.

Ebenfalls neu ist, dass eine Regionalgruppe des Bundesverbands Sekretariat und Büromanagement (bSb) einen Kongress in Eigenregie veranstaltet. Unter dem Motto „Wir gestalten Zukunft im Office“ hat das Team des bSb Bremen, mit 100 Mitgliedern zweitgrößte und zukunftsorientierte Regionalgruppe des Bundesverbands, unter Schirmherrschaft des Bremer Bildungssenators Willi Lemke und mit Unterstützung von Sponsoren der Bremer Wirtschaft wie z.B. Kraft Foods, Bremer Landesbank, Kellogg’s und Beck’s den Kongress auf die Beine gestellt. Willkommen sind TeilnehmerInnen aus dem ganzen Bundesgebiet, und zwar alle, die sich tagtäglich mit Information und Kommunikation im Office beschäftigen.

Das Forum bietet den TeilnehmerInnen ein breites Themenspektrum mit namhaften ReferentInnen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft: „Wieviel Mensch braucht das e-Business“ (Annelie Keil), „Wieviel ‚e‘ braucht das Business“ (Bernhard Huber), „Die Frau in der Business-Welt“ (Monique R. Siegel), „Welche Konsequenzen hat das e-Business auf unsere Gesellschaft“ (Rudolf Hickel), sind einige der Vortrags- und Diskussionsthemen.

Der Aussteller-Marktplatz „Office und Kommunikation“ ist eine für die Öffentlichkeit frei zugängliche Fachausstellung. Aussteller aus dem Office-Bereich zeigen neue Lösungen und Serviceangebote. Gelegenheit zum Networking gibt es im Internet-Café der Telekom, am Bremer bSb-Informationsstand oder bei einer Tasse Kaffee am Kraft Foods-Stand und einem Power-Snack am Kellogg’s-Stand.

Die Teilnahmegebühren inkl. Pausenverpflegung, Mittag-/Abendessen und Show betragen DM 250,00 pro Person.

Anmeldungen bei spelzh@uni-bremen.de (Fax 0421- 83 6 95 50)

Der Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e.V., Mannheim, ist mit z.Z. 4000 Mitgliedern Europas größter Berufsverband für Office Administration und hat bundesweit 40 eigenständige Regionalgruppen. Er setzt Standards für ein modernes und qualifiziertes Berufsbild im Office und bietet seinen Mitgliedern und Partnern in Zusammenarbeit mit starken Kooperationspartnern aus dem Weiterbildungs- und Office-Bereich einen umfangreichen Katalog von Qualifizierungen und Service-Leistungen im Office. Der im März neu gewählte Vorstand will den Verband erfolgreich in die Zukunft führen. „Der Erfolg im Office kann nur in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Wirtschaft und mit den Arbeitgebern gestaltet werden.“ (Statement Monika Gunkel, 1. Vorsitzende und übrigens auch Bremerin).