Sie sind hier:
  • Pressemitteilung mit Foto Zweite prägnante Schrägseilbrücke über A 281 entsteht für Fußgänger und Radfahrer

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Pressemitteilung mit Foto Zweite prägnante Schrägseilbrücke über A 281 entsteht für Fußgänger und Radfahrer

27.03.2006

In Verlängerung der Visbeker Straße wird in Woltmershausen eine neue Geh– und Radwegbrücke (siehe Bild) gebaut. Die Brücke hat eine Länge von 105 m. Sie bietet den Fußgängern und Radfahrern eine Querung der Bundesautobahn A 281 und verbindet den Ortsteil Woltmershausen mit dem nahen Erholungsgebiet und den Kleingärten.

“Ein-Pylonbrücke“

Hauptgestaltungsmerkmal der Geh- und Radwegbrücke ist der zur Autobahn geneigte Pylon, welcher durch 2 Tragseilpaare von der Spitze abgespannt wird. Der Pylon ist ein 30 m hoher ‚dreigurtiger’ Gittermast aus stählernen Rundrohren mit einer parabelförmigen Außenkontur und einem Gewicht von rund acht Tonnen. Die Brücke „hängt vor“ dem Pylon an 2 x 2 Seilen, die jeweils eine Last von bis zu 22 Tonnen aufnehmen. Thematisch wird mit der Form Bezug zu alten Kranen des Neustädter Hafens hergestellt, welcher über die nahe Abfahrt HB-Woltmershausen erreicht werden kann.

Für die Nutzer der Autobahn wird der Pylon einen hohen Wiedererkennungswert erlangen und zusätzlich als Wegweiser für die Anschlussstelle dienen. Für die Fußgänger und Radfahrer wird die Pylon-Brücke schon aus größerer Entfernung zu sehen sein und somit die Stelle zum Überqueren der Autobahn anzeigen.