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Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Powerbaustelle in der Vahr

28.05.2002

Die Bremer Straßenbahn AG und die Consult Team Bremen GmbH teilen mit:

  • Aktionsbaustelle ab 31. Mai bis zum 03. Juni
  • Der BSAG-Betriebshof in der Neuen Vahr erhält an der Ein- und Ausfahrt eine neues Gleisdreieck
  • Umfangreiche Logistik im Hintergrund
  • Busse anstelle der Straßenbahnen auf den Linien 1 und N11
  • Nur am Sonntag Busse statt Bahnen auf der Linie 8


Der Betriebshof und die Werkstätten ("Depot") der Bremer Straßenbahn AG in der Neuen Vahr (Kurt-Huber-Straße) erhalten schrittweise neue Schienen. Die alten Gleisanlagen stammen noch aus den Jahren 1966/67 und sind daher altersbedingt stark abgenutzt. Ende Mai müssen die neu verlegten Gleisanlagen an die vorhandenen Gleise der Straßenbahnlinie 1 angeschlossen werden. Dann richtet die BSAG eine Powerbaustelle ein, bei der ab Freitag, 31. Mai 2002, ca. 20 Uhr bis Montag, 3. Juni 2002, morgens rund um die Uhr gearbeitet werden muss.

Das Aktionsbauwochenende erfordert nicht nur die Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs mit Bussen anstelle der Straßenbahnlinie 1 und eine umfangreiche Detailplanung für den technischen Ablauf der Baustelle, sondern darüber hinaus eine komplette Neuorganisation des Fahrdienstes, denn während der Powerbaustelle können die Straßenbahnen und Busse das Depot in der Vahr nicht erreichen oder verlassen. Doch der Reihe nach:


Eine logistische Meisterleistung


Ralf Gießmann, Leiter der BSAG-Geschäftsstelle in der Vahr:

"Normalerweise bedienen wir von unserem Betriebshof vor allem die Buslinien im Bremer Osten und darüber hinaus Teile der Linien 24 und 25 sowie der Straßenbahnlinien 1 und 4. Da wir während der Powerbaustelle rund zweieinhalb Tage das Gelände nicht erreichen können und damit von unserer Haupt-Lebensader abgeschnitten sind, werden ca. 80 Busse auf dem Gelände von Daimler-Chrysler abgestellt. Einige Straßenbahnzüge platzieren wir auf der Strecke der Linie 1. Für dieses Wochenende müssen wir nicht nur die Fahrgäste über die Umleitungen informieren, sondern selbstverständlich sind auch unsere Fahrerinnen und Fahrer mit entsprechenden Auskünften und Hilfestellungen zu versorgen und Wachdienste für die abgestellten Wagen zu organisieren. Die Busse werden übrigens vorübergehend mit Hilfe einer mobilen Werkstatt gewartet und bei einer privaten Tankstelle betankt."


Andreas Probian, Gleisbauleiter der Consult Team Bremen GmbH (CTB; Tochtergesellschaft der BSAG): "Über einen Zeitraum von rund 60 Stunden erneuern wir das Gleisdreieck an der Ein- und Ausfahrt zum BSAG-Betriebshof in der Vahr. Anstelle der alten Rüttelgutplatte als Unterbau für das Gleis werden die neuen Schienen und Weichenanlagen auf einer 20 cm dicken Betonschicht verlegt. Zur Minderung der Geräuschemissionen lagern wir die Gleise auf einem elastischen Schienenunterguss und bauen eine Asphaltdecke ein. Die umzubauende Gleislänge beträgt rund 450 m incl. drei doppelgleisigen Gleisabzweigen. Wir verbauen rund 300 m3 Beton und tauschen etwa 450 m3 Boden aus. Wenn wir am Montagmorgen gegen 1.30 Uhr die Gleise schleifen und erste Probefahrten machen, hoffen wir, das alles klappt. Denn kurze Zeit darauf müssen bereits die ersten Bahnen und Busse das Depot verlassen".


Verkehrshinweis


Die Straßenbahnen der Linie 1 werden ab Freitag, 31 Mai 2002, ca. 19:00 Uhr, bis Montag, 03. Juni 2002, 3:30 Uhr, zwischen Huchting und Osterholz komplett durch Busse ersetzt. Längere Fahrwege erfordern eine Anpassung der Fahrpläne: Die Linie 1 sowie der Nachtlinie N11 fahren bis zu 7 Minuten früher ab Züricher Straße und den Folgehaltestellen. Ab/bis Kurt-Huber Straße verkehren die Busse planmäßig. Die Bremer Straßenbahn AG bittet die Fahrgäste, auf Hinweise an den Haltestellen zu achten.


Folgende Stationen sind verlegt:


Haltestelle Vorübergehender Standort
Erkelenzer Straße Bottroper Straße (Linie 25)
Mühlheimer Straße Einkaufszentrum Blockdiek (Linie 25)
Düsseldorfer Straße
Krefelder Straße (Linie 25)
Osterholzer Landstraße
unter der Straßenbahnbrücke (Linien 33/34)
Ellenerbrockstraße Schevemoorer Landstraße/ Luganer Straße
Graubündener Straße unter dem Tunnelbauwerk
Am Dobben in Richtung Hauptbahnhof
Haltestelle der N3 Außer der Schleifmühle
Rembertistraße in Richtung Hauptbahnhof Haltestelle der Linie 25
weitere Haltestellen sie befinden sich z. T. am Fahrbahnrand (z. B. in Grolland: Haltestellen der Linie 52)


  • Am Sonntag, 2. Juni 2002, fahren auf der Linie 8 zwischen Huchting und Kulenkampffallee ebenfalls Busse statt Straßenbahnen. Der Grund: Fahrleitungsarbeiten.
  • Die Nacht-Straßenbahnlinie N11 wird während der Bauzeit zwischen Kirchbachstraße und Osterholz ebenfalls durch Busse ersetzt.

  • Ein Tipp: für Fahrten zwischen der Innenstadt, Hauptbahnhof, Schwachhausen und Osterholz kann von vielen Fahrgästen auch die Straßenbahnlinie 4 bzw. die Buslinie 25 genutzt werden.

Noch ein Tipp: Am Sonnabend, 1. Juni 2002, kann für Fahrten zwischen dem Hauptbahnhof, der Innenstadt und Huchting neben den Ersatzbussen (über Am Brill) auch die Straßenbahnlinie 8 (über Domsheide)genutzt werden.


Ein Stück Geschichte


1953 eröffnete die BSAG die damalige Buslinie 23 zwischen Radio Bremen und dem St.-Joseph-Stift (Schwachhauser Heerstraße).Schon 1957 folgte als zweite Linie die "25" über Bismarckstraße in die Gartenstadt Vahr. 1958 bediente die "23" die Neue Vahr bis Carl-Goerdeler-Straße. Und 1959 nahm die Buslinie 24 die Strecke zur Neuen Vahr-Nord in Betrieb.Die Abwicklung dieser neuen Busverbindungen erforderte den Bau eines neuen Betriebshofes, der am 7.11.1960 seine Arbeit aufnahm.

Er war von Anfang an so konzipiert, dass bei einem damals erst noch geplanten Straßenbahnanschluss auch Schienenfahrzeuge gewartet werden konnten. Da immer mehr Menschen in die Neue Vahr zogen, war die Verbindung der Linie 23 den Anforderungen bald nicht mehr gewachsen. Am 18. Juni 1967 wurde sie daher von der Straßenbahnlinie 1 (damals Arsterdamm-Blockdiek) abgelöst. Die Fahrzeiten in die Innenstadt verkürzten sich mit der "1" um fast die Hälfte gegenüber den Bussen. 1968 folgte der zweite Bauabschnitt der Linie 1 nach Osterholz. Bis heute gab es manche Veränderungen. Beispielhaft sei auf die Buslinie 29 (Neue Vahr-Nord Kattenturm-Mitte) hingewiesen, die den Fahrgästen seit rund 10 Jahren eine wichtige Querverbindung im Bremer Osten bietet.

Auf der Straßenbahnlinie 1 werden seit Mitte der neunziger Jahre die neuen Niederflur-Straßenbahnwagen eingesetzt. Zu diesem Zweck wurden die Werkstätten für die Wartung der neuen Fahrzeuge entsprechend umgebaut. Ab 1998 ist BSAG-Geschäftsstelle in der Vahr zusammen mit der Neustadt auch für die neue Linie 4 zuständig.


Die Powerbaustelle kurz und knackig:


Alter der bisherigen Schienen 1966/67
Bagger im Einsatz ca. 8 Stück Bauarbeiter im Einsatz 80 gesamt, ca. 40 gleichzeitig Beton 300 m3 Betonmischer im Einsatz ca. 5 Stück Betontragplatte (Dicke) 20 cm Bodenaushub 450 m3 Gesamtprojekt. Umbau der Gleisanlagen wurde am 27. Mai begonnen und ist incl. der Restarbeiten Ende Juni 2002 beendet. Es werden 6 Weichen und 450 m Schienen neu verlegt.

LKWs im Einsatz ca. 10 Stück
Ort: Ein/ Ausfahrt zum BSAG-Betriebshof Neue Vahr in der Kurt-Huber
Straße (Gleisdreieck)
Zeitraum: ab Freitag, 31. Mai 2002, 20:00 Uhr, bis Montag, 03. Juni 2002, 03:30 Uhr