Sie sind hier:
  • Badesaison startet

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Badesaison startet

17.05.2002

Pünktlich Mitte Mai startet in Bremen die Saison an den Badesseen. Bis Mitte September werden die 10 Badestellen wöchentlich auf ihre Gewässerqualität geprüft. Die Ergebnisse und die Temperaturen werden ebenfalls wöchentlich veröffentlicht oder sind im Internet unter www.bremen.de oder www.bauumwelt.bremen.de unter dem Stichwort „Aktuelles“ zu finden. Für eher Hartgesottene liegt die Einstiegstemperatur in diesem Jahr derzeit zwischen 14,5 Grad im Stadtwaldsee und lauen 18,4 Grad im Achterdieksee.


Nach den EU-rechtlich geregelten Qualitätsanforderungen an Badegewässer sind eine Reihe von chemischen und physikalischen Parameter zu überwachen, u.a. PH-Wert, Sauerstoffgehalt, Sichttiefe, Salmonellen und Faekalcoliforme Bakterien. Je nach Ergebnissen werden die Badeseen klassifiziert. An den bremischen Badessen wurden dabei in den vergangenen Jahren in aller Regel die Grenzwerte eingehalten.


Anlässlich der ersten Freigabe kündigte die Senatorin für Bau und Umwelt, Christine Wischer, an, dass künftig mit einem erhöhten Reinigungsaufwand für ein mehr an Sauberkeit an den Stränden gesorgt werden soll. Wischer erinnerte zudem daran, dass das Laufenlassen von Hunden an den Badeseen verboten ist. „Freilaufende Hunde machen erhebliche hygienische Probleme und verängstigen viele Badegäste. Sie haben deshalb an den Stränden nichts verloren.“