Sie sind hier:
  • Japanisches Kulturfestival gastiert in Bremen

Der Senator für Kultur

Japanisches Kulturfestival gastiert in Bremen

28.09.2011

Seit 25 Jahren veranstaltet das japanische NHK Culture Center, eine Tochter der einzigen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt des Landes, ein internationales Kulturfestival. Die Jubiläumsauflage des Festivals findet vom Sonnabend, 19. November bis Sonntag, 20. November, in Bremen statt. Dabei werden im Übersee-Museum und im Theater Bremen eintrittsfrei Ausschnitte aus der klassischen und zeitgenössischen japanischen Kultur präsentiert.

„Unser Ziel ist es, in den unterschiedlichsten Ländern und Städten den Menschen mit Ausstellungen, Bühnenauftritten und Vorführungen die japanische Kultur näher zu bringen und eine Brücke zwischen den Kulturen zu bauen“, so Shunji Inoue, Senior Managing Director des NHK Culture Center.

„Bremen als weltoffene Hansestadt pflegt eine lange Tradition des interkulturellen Austauschs. Sehr gern sind wir daher in diesem Jahr Gastgeber für das Japanische Kulturfestival. Ich bin zuversichtlich, dass viele Bremerinnen und Bremer die Gelegenheit nutzen werden, mehr über das dortige Kulturleben zu erfahren“, so Kultur-Staatsrätin Carmen Emigholz.

Gefeiert wird mit dem Fest ein weiteres Jubiläum: 1861 schlossen Preußen und Japan den ersten Freundschafts- und Handelsvertrag ab. Bereits zwei Jahre zuvor hatte der Bremer Kaufmann Martin Hermann Gildemeister eine Handelsniederlassung in Nagasaki gegründet und in vielen Briefen aus dem japanischen Leben und Alltag nach Bremen berichtet.

Rund 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Übersee-Museum und Theater Bremen im November ein vielfältiges Programm präsentieren (siehe Anlage). Staatsrätin Emigholz hieß dabei insbesondere die Gäste aus den vom Erdbeben im März 2011 betroffenen Gebieten in Bremen willkommen: „Die Folgen dieser schrecklichen Naturkatastrophe haben uns alle tief erschüttert und ich möchte allen Betroffenen das Mitgefühl und die Solidarität Bremens aussprechen.“

Direktor Inoue sagte, dass das NHK Culture Center sich auf Grund der großen Unterstützung für Japan aus aller Welt dazu entschlossen habe, die Veranstaltung in Bremen wie geplant durchzuführen: „Wir haben erfahren, dass es in Bremen viele Bürgerinnen und Bürger gibt, die sich für Japan engagiert haben. Es ist uns daher ein Anliegen, mit dem Besuch in der Hansestadt unsere Dankbarkeit und den Willen des japanischen Volkes zum Wiederaufbau auszudrücken.“

Weiterführende Informationen zum NHK Culture Center und zum Bremer Programm finden Sie hier... (pdf, 60.4 KB)