Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Bremen übernimmt Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft "Grundsatzfragen des ÖGD"

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Bremen übernimmt Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft "Grundsatzfragen des ÖGD"

12.01.2023

Schon vor Beginn der Corona-Pandemie hat die Konferenz der Gesundheitsministerinnen und Gesundheitsminister (GMK) beschlossen den öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) stärken zu wollen. Mit einem einstimmigen Beschluss der GMK im Juni 2018 wurde die Arbeitsgemeinschaft Grundsatzfragen des ÖGD (AG ÖGD) gegründet, die 2019 ihre Tätigkeit aufnahm. In den Jahren 2023 und 2024 übernimmt das Bundesland Bremen den Vorsitz dieser Arbeitsgemeinschaft, an der alle Bundesländer beteiligt sind. Das Bundesministerium für Gesundheit und weitere Behörden, wie das Robert Koch-Institut und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sind als Gäste beteiligt.

Welche bedeutende Aufgabe dem öffentlichen Gesundheitsdienst zukommt, hat die Corona-Pandemie nachdrücklich gezeigt. Gesundheitsämter wurden zu den zentralen Akteuren, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Allerdings hat sich auch gezeigt, dass der ÖGD noch vor Herausforderungen steht, unter anderem bei der Personalgewinnung und der Digitalisierung. Somit liegt die Hauptaufgabe der AG ÖGD darin, den ÖGD weiterzuentwickeln und zu modernisieren. Dies geschieht hauptsächlich durch die Umsetzung des Paktes für den ÖGD, für den vom Bund vier Milliarden Euro zur Verfügung gestellt werden. In verschiedenen Unterarbeitsgruppen werden Themen, wie Personalaufbau, Digitalisierung oder die Entwicklung einer Imagekampagne bearbeitet.

"Als Vorsitzland der AG ÖGD möchten wir dazu beitragen, dass der öffentliche Gesundheitsdienst an Attraktivität gewinnt. Dazu gehört auch, dass in der öffentlichen Wahrnehmung deutlicher wird, welch entscheidende Rolle zum Beispiel die Gesundheitsämter zum Schutz der öffentlichen Gesundheit spielen. Wie wichtig sie sein können, haben die Gesundheitsämter in der Corona-Pandemie deutlich aufgezeigt", sagt Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard. Aber auch andere Themen sollen stärker in den Fokus rücken, zum Beispiel das Thema Klima. Dazu soll eruiert werden, welche Schnittpunkte die Arbeit der jeweiligen Unterarbeitsgruppen mit dem Thema Klima hat, um dann dafür zu sorgen, dass dieses wichtige Thema in allen relevanten Entscheidungen Berücksichtigung findet.

Der Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft Grundsatzfragen des ÖGD (AG ÖGD) wechselt alle zwei Jahre. Die AG ÖGD ist eine Arbeitsgemeinschaft der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden (AOLG). Den Vorsitz über die AOLG, sowie über die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) hat in diesem Jahr das Land Baden-Württemberg inne.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de