Sie sind hier:

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Impftrucks sind heute das letzte Mal im Einsatz

Gesundheitssenatorin Bernhard: "Mit 50.000 Impfungen waren die Impftrucks ein voller Erfolg"

22.12.2022

Die beiden Impftrucks sind heute (22. Dezember 2022) zum letzten Mal im Einsatz. Vor dem Roland Center sowie vor der Waterfront konnten sich die Bremerinnen und Bremer noch ein letztes Mal in den speziell umgebauten Lkw impfen lassen.

Der Impftruck beim letzten Einsatz vor der Waterfront. Foto: Pressereferat Senatorin für Gesundheit
Der Impftruck beim letzten Einsatz vor der Waterfront. Foto: Pressereferat Senatorin für Gesundheit

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Claudia Bernhard, bedankte sich heute zum Abschied persönlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Einsatz: "Wir hatten die Impftrucks ins Leben gerufen, damit wir den Bremerinnen und Bremern direkt vor Ort in den Quartieren ein Impfangebot unterbreiten können. Bei 50.000 erfolgten Impfungen sehen wir, dass der Plan aufgegangen ist. Ein großer Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen der Stabsstelle Impfen und der Hilfsorganisationen, die daran mitgewirkt haben."

Am 30. Juni 2021 hatten die Impftrucks ihre Premiere. Erster Einsatzort war damals die Grohner Düne. Im Anschluss waren sie im ganzen Stadtgebiet unterwegs. Die Zahlen sind beeindruckend: Die beiden Dezember-Tonner waren in den 18 Monaten 515 Mal im Einsatz. Sie legten dabei rund 21.000 Kilometer zurück.

Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard im Gespräch vor dem Impftruck. Foto: Pressereferat Senatorin für Gesundheit
Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard im Gespräch vor dem Impftruck. Foto: Pressereferat Senatorin für Gesundheit

Doch das Ende der Impftrucks bedeutet nicht das Ende der mobilen Impfangebote in den Quartieren. Ab Januar werden fünf mobile Teams den Bremerinnen und Bremern in den Stadtteilen Impfangebote für Auffrischimpfungen anbieten.

Senatorin Bernhard: "Auch wenn die Infektionszahlen sinken und die Krankheitsverläufe milder werden, sollte jeder seinen Impfschutz überprüfen. Eine hohe Immunisierung durch eine Impfung gegen das Coronavirus ist nach wie vor der beste Schutz vor einem schweren Verlauf der Krankheit."

Öffnungszeiten der Impfstellen zwischen den Feiertagen im Überblick:

Auch zwischen Weihnachten und Neujahr ist eine Impfung in den Impfstellen möglich. Lediglich an den Feiertagen Heiligabend (24. Dezember), am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag (25. und 26. Dezember), an Silvester (31. Dezember) und an Neujahr (1. Januar) wird in keiner Impfstelle geimpft.

Zwischen den Jahren sind die Impfstellen dann normal geöffnet, mit einer Ausnahme: Die Impfstelle in Bremen-Ost hat zusätzlich am 27. Dezember sowie am 28. Dezember zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet.

  • Impfzentrum Am Brill
    Am Brill 1-3
    28195 Bremen
    Öffnungszeiten:
    Dienstag (27. Dezember) bis Freitag (30. Dezember), 12 bis 18.30 Uhr,
    Samstag (31. Dezember) geschlossen
  • Impfstelle Bremen-Nord
    Kirchheide 42
    28757 Bremen
    Öffnungszeiten:
    Dienstag (27. Dezember) 9 bis 15.30 Uhr,
    Mittwoch (28. Dezember) und Donnerstag (29. Dezember) 11.30 bis 18 Uhr
  • Impfstelle Bremen-Ost
    Bremen-Weserpark
    Hans-Bredow-Straße 19
    28307 Bremen
    Öffnungszeiten: Dienstag (27. Dezember), Mittwoch (28. Dezember), Donnerstag (29. Dezember), Freitag (30.Dezember) 11 bis 18 Uhr
  • Samstag (31.Dezember) geschlossen

Impfungen in der Stadt Bremerhaven sind an dem folgenden Standort möglich:

  • Impfstelle Bremerhaven
    3. OG des Hanse Carré Bremerhaven
    Bürgermeister-Smidt-Str. 10
    27568 Bremerhaven
    Öffnungszeiten: Montag (26. Dezember) geschlossen
  • Dienstag (27. Dezember) bis Freitag (30. Dezember) 9 bis 17 Uhr

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Fotos: Pressereferat Senatorin für Gesundheit
Foto-Download 1 (jpg, 544.6 KB)
Foto-Download 2 (jpg, 324.4 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de