Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Immobilien Bremen ist nun Eigenbetrieb

Betriebsausschuss hat sich konstituiert und erste Weichen gestellt

21.09.2022

Bereits seit dem 4. Juli 2022 firmiert Immobilien Bremen als Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen. Ein kleiner Akt hat jedoch noch gefehlt, um die Umwandlung der Anstalt öffentlichen Rechts in einen Eigenbetrieb der Stadt Bremen vollständig umzusetzen: die Konstituierung des Betriebsausschusses. Gestern (20. September 2022) hat der Betriebsausschuss die Arbeit aufgenommen. Dazu Finanzsenator Strehl. "Immobilien Bremen ist für die Stadt Bremen und die Stadtentwicklung sehr wichtig – ich denke dabei an den Ausbau der Schulen und Kitas. Ich denke aber auch an die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude, die den Klimawandel abbremsen soll. Der Betriebsausschuss wird der Geschäftsführung in vielen Fragen beratend zur Seite stehen. Gemeinsam wollen wir Immobilien Bremen dabei unterstützen, die großen Aufgaben weiter gut zu erfüllen."

Auf der ersten Sitzung hat der Ausschuss die Geschäftsordnung und die Zeichnungsrichtlinie beschlossen sowie die Geschäftsführung bestellt. Der Betriebsausschuss hat Susanne Kirchmann als Geschäftsführerin des neuen Eigenbetriebes bestätigt. Kirchmann war bereits Geschäftsführerin der Immobilien Bremen, Anstalt öffentlichen Rechts (AöR). Wieder besetzt wurde die kaufmännische Geschäftsführung. Ab 1. Oktober wird Thomas Börsch diesen Posten übernehmen. Er war zuvor stellvertretender Geschäftsführer von Performa Nord, ein Eigenbetrieb des Landes Bremen.

Der Betriebsausschuss setzt sich unter anderem zusammen aus Abgeordneten der Fraktionen der Bremischen Bürgerschaft und Mitarbeitervertretern von Immobilien Bremen. Vertreter der Beirätekonferenz sind als Gäste zugelassen. Der Vorsitzende des Betriebsausschusses ist Finanzsenator Dietmar Strehl.

Hintergrund: Die Aufgaben eines Betriebsausschusses von Eigenbetrieben des Landes und der Stadt Bremen sind im Bremischen Gesetz für Eigenbetriebe und sonstige Sondervermögen (BremSVG) geregelt. Darin ist unter anderem aufgeführt, dass der Betriebsausschuss die Geschäftsführung bestellt und die Wirtschaftspläne festsetzt.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Ramona Schlee, Pressesprecherin beim Senator für Finanzen, Tel.: (0421) 361 94168, E-Mail ramona.schlee@finanzen.bremen.de